B¨rger Stiftung Stormarn

Waschtag

Ferienprogramm mit den Lesepaten und dem Heimatmuseum Bargteheide.

Am 4.7.19 war Waschtag mit allem was vor 60-70 Jahren dazugehörte. Die Kinder haben Geschichten gehört, wie beschwerlich das früher war. Über das Baden im Waschtrog, Wäschewaschen, Spülen, Bleichen, Bügeln und vieles mehr.

Natürlich durfte auch eine lustige Geschichte nicht fehlen. Da passte die „Sockensuchmaschine“ wunderbar. Socken verschwinden ja gern mal in der modernen Waschmaschine. Mit einer über dem Waschfeuer gekochten Suppe, Berichten und Geschichten über das Waschen und zum Schluss wunderbaren Seifenblasen endete der Waschtag.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Und sauber ist die Wäsche auch geworden.

bd08a6d9 d0d3 4119 8a1e 470bd5f7c52a

1d260f9f 04a5 4e4a b8c7 31bcfd0bc6ef

leinen

eimer

eimer1