21.11.2023

Lesen verbindet jung und alt!

Das sich alte und junge Menschen in ihrem Alltag treffen, sich austauschen, ihre Erlebnisse und Erfahrungen austauschen, kommt leider viel zu selten vor. Die Anne-Frank-Schule Bargteheide hat den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag am 17. November zum Anlass genommen, Generationen zu verbinden.

Foto Vorlesetag AFS Seniorendorf

Passend zum Motto „Lesen verbindet“ waren zwölf Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs bei den Bewohnern des Seniorendorfes Bargteheide zu Gast. Sie lasen Geschichten und Gedichte rund um den Herbst vor. Diese knüpften an Erlebnisse und Erinnerungen aus der Lebenswelt der Senioren an und wurden nicht selten nickend und schmunzelnd erwidert. „Wir lesen auch privat unseren Geschwistern vor und das nun hier zu tun, macht uns Spaß“, erzählten Mia, Emilia und Laura auf die Frage, was sie zum Vorlesen gebracht habe.

Auch die Seniorinnen und Senioren lesen regelmäßig und schaffen teilweise drei bis vier Bücher pro Woche. „Für mich ist das eine Flucht aus dem Alltag und man vergisst die Welt um sich“, sagte eine Bewohnerin. Eine Andere erwiderte: „Auch ich bin eine Lesetante und habe auch immer gern vorgelesen. Umso schöner ist es, dass ihr nun hier seid.“

Im Anschluss an das Vorlesen kamen beide Seiten miteinander ins Gespräch, tauschten sich aus und man spürte, wie beide Seiten von diesem Vormittag profitierten. Wir freuen uns immer, wenn wir so tollen Besuch bekommen und dieser unseren Alltag bereichert“, sagte Frau Vogel-Brewing.

Mit den Worten „Ich finde es ganz hervorragend und beachtenswert, dass ihr uns so gut vorgelesen habt“, fasste ein Bewohner die Veranstaltung zusammen. Dieses Lob, die Freude der Seniorinnen und Senioren, sowie die gute gemeinsame Zeit sind Grund genug, diesen Austausch und die Partnerschaft des Seniorendorfes und der Anne-Frank-Schule Bargteheide weiter zu intensivieren.

Zeit schenken in Senioreneinrichtungen wie z. B. in Bargteheide - eine Herzenssache

Wir suchen Ehrenamtliche, die Lust und Zeit haben 1x die Woche Senioren zu unterstützen.