24.04.2024

Warum haben Schafe so ein dickes Fell?

Das war ganz schön aufregend. An vier Vormittagen waren fünf Gruppen aus drei Bargteheider Kindergärten mit über 80 Kindern im Heimatmuseum Bargteheide und haben eine Geschichte über ein schwarzes Schaf gehört.

Museum Kita Lindenstrasse 19.4.24. jpg
Museum 0b18d22b 5f75 467d 901c 8f34c3af9de5

Das schwarze Schaf war von seiner Herde in den Wald weggelaufen und hat den Weg zu seiner Herde im Winter bei Schnee und Eis zum Glück zurückgefunden. Im Anschluss an die Geschichte konnten die Kinder ihre Fragen rund um das Thema Scharfe loswerden:

Warum haben die Schafe so ein dickes Fell? Wann werden sie geschoren? Tut das den Schafen nicht weh? Frieren sie dann nicht? Wie schwer ist ein Vlies (Schaffell)? Wie wird dann ein Faden daraus?

So viele Fragen! Auch das geduldige Holzschaf wurde reichlich gestreichelt. Wilma Griese aus dem Heimatmuseum hat den Kindern geduldig die verschiedenen Arbeitsgänge erklärt und mit Spindel, Spinnrad, Webstuhl gezeigt, wie von der rohen Wolle durch kämmen und spinnen ein Faden entsteht zum Stricken, Häkeln oder Weben.

Danke an die ehrenamtlichen Betreuer des Heimatmuseums! „Das machen wir gerne wieder," so Annelore Penno, Bereichskoordinatorin der Lesepaten.

Lesepaten in Stormarn gesucht. Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche mit Freude am Organisieren und Vorlesepaten, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule sich zu engagieren.