26.04.2024

Brüsselfahrt – EU-Politik zum Anfassen

Morgens um 6 Uhr in Bad Oldesloe in die Bahn und knapp acht Stunden später steht man in der EU-Hauptstadt Brüssel und bekommt die Chance EU-Politik hautnah zu erleben. Diese Möglichkeit bekamen Mitte April 20 Jugendliche und junge Erwachsene aus Stormarn bei der dreitägigen Brüsselfahrt der Servicestelle Internationale Jugendarbeit in Kooperation mit der Fachstelle Jugenddemokratiebildung des Kreisjugendrings Stormarn.

Bruessel 1
Bruessel 2

In einem vielfältigen Programm gab es einen Einblick ins politische sowie kulturelle Brüssel. Ein besonderes Highlight war dabei der Besuch einer Plenarsitzung im Europäischen Parlament, inklusive einer Debatte und Live-Abstimmungen. Außerdem konnten sich die Teilnehmer*innen vor Ort mit Niclas Herbst, Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP) zu aktuellen Themen austauschen. Weitere Programmpunkte waren eine Stadtführung, der Besuch des Hauses der europäischen Geschichte, das Parlamentarium sowie ein Workshop in einem Schokoladenmuseum. Hier konnten die Teilnehmer*innen selbst Schokolade verarbeiten und natürlich auch probieren.

Möglich gemacht wurde die Fahrt unter anderem durch eine Förderung der Bürger-Stiftung Stormarn, wodurch die Teilnahmebeiträge möglichst gering blieben. Die Teilnehmer*innen zeigten sich durchweg begeistert von dem Angebot, bei welchem sie Bezüge zwischen der Politik des Europäischen Parlamentes und ihrem eigenen Leben erkennen konnten. Gleichzeitig wurde ihnen deutlich, wie jede*r Einzelne Einfluss auf Politik nehmen kann.

Mit Ihrer Spende können Jugendliche die Welt erkunden!

Spenden Sie über unser Spendenformular jetzt bequem und digital für dieses Projekt.