Bildungsstiftung Gymnasium Eckhorst

Bildung macht Schule

Gute und zeitgemäße Bildung braucht finanzielle Mittel. Da Länder, Städte und Gemeinden die erforderlichen finanziellen Ressourcen nur noch begrenzt zur Verfügung stellen, geht das Gymnasium Eckhorst einen innovativen Weg, um langfristig gute Bildung realisieren zu können. Mehr Bildung und bessere Ausstattung sollen die Schule als Lebensraum weiter etablieren. In der Vergangenheit ist es mit viel Engagement der Schülerinnen und Schüler, des Kollegiums und der Eltern bereits gelungen, das Gymnasium Eckhorst weiter zu entwickeln. Unterschiedliche Auszeichnungen (Projektpreis der Bürgerstiftung Region Ahrensburg, Zukunftsschule auf höchster Auszeichnungsstufe, Pilotschule für Medienkompetenz) zeigen, dass dieser gemeinsame Weg erfolgreich war und auf solider finanzieller Basis weitergeführt werden sollte.

Die Idee

Die Bildungsstiftung Gymnasium Eckhorst sichert besonders langfristige und nachhaltige schulische Projekte und Aktivitäten, deren Kosten nicht vom Land oder Schulträger geleistet werden, weil sie über die übliche Grundausstattung hinausgehen. Professionalität, Innovation und Nachhaltigkeit werden so langfristig gesichert. Gerade zur Absicherung der Nachhaltigkeit ist eine Stiftung besonders gut geeignet und ergänzt in idealer Weise die Arbeit des Schulvereines.

Die Umsetzung

Bereits jetzt werden - zum Teil durch externe Förderung, teilweise durch den Schulverein - vielfältige Projekte gefördert und unterstützt. Hierzu zählen z.B.

• die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler
  • die Einrichtung einer Stelle im Bundesfreiwilligen Dienst für Medienkompetenzprojekte
  • die Ausbildung von Schul-Übungsleitern in Kooperation mit dem Landessportverband oder
  • die Etablierung musisch-kultureller Zusatzangebote (z.B. Musikklasse)

Die Bildungsstiftung soll auch in Zukunft individuelle Entwicklungschancen begleiten. Dieses Engagement bereichert das Schulleben nachhaltig und soll mit den Mitteln der Bildungsstiftung langfristig abgesichert werden.

Die Struktur

Die Bildungsstiftung nimmt Zustiftungen (Erhöhung des Stiftungskapitals) und Spenden (sofortige Verwendung) entgegen und bietet unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn Vorteile für Zustifter und Spender. Für Zustiftungen und Spenden werden Bestätigungen zur steuerlichen Abzugsfähigkeit erstellt.

Das Spendenkonto:

IBAN: DE29 21352240 0179128756

BIC: NOLADE21HOL

SPENDE =
Mittel für die zeitnahe Verwendung

ZUSTIFTUNG =
festes Kapital im Vermögensstock

bildungsstiftung@gymnasium-eckhorst.de

Telefon:

Anschrift:

Gymnasium Eckhorst

Eckhorst 80