Hans-Jürgen und Adolf Voß Stiftung

Der Zweck des Stiftungsfonds bewegt sich im Rahmen des Satzungszwecke "Förderung der Altenhilfe" und "Förderung Bildungs und Erziehung" sowie "Förderung der Jugendhilfe" in der Bürger-Stiftung Stormarn.

Alleiniger Zweck der Stiftung ist die Beschaffung und Weitergabe von Mitteln zur Förderung der Altenhilfe sowie der Jugendhilfe und der Bildung und Erziehung durch die Bürger-Stiftung Stormarn, eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder ersatzweise durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts in der Stadt Bad Oldesloe, Kreis Stormarn. Die beschafften Mittel sollen dabei im Bereich der Altenhilfe nur dazu dienen, die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr regelmäßig durch eine finanzielle Förderung zu unterstützen.

Die Förderung ist regelmäßig auf 500 EUR pro Jahr (zuzüglich Inflationsausgleich) beschränkt. Die verbleibenden Fördermittel der Stiftung sind für die Förderung von Kindergärten in Bad Oldesloe vorgesehen. Die Stiftung soll dabei ihre Mittel vorrangig zur Förderung von Kindern ohne Rücksicht auf Geschlecht, Herkunft, Religion oder Behinderung verwenden.

Die Fördermaßnahmen sollen vor allem der sächlichen Ausstattung von Kindergärten und der Wertebildung dienen. In diesem Zusammenhang können z.B. auch Vorhaben zur Erhöhung der Sprach­bzw. Sozialkompetenz gefördert werden.

Die Stifter sind die Brüder Hans-Jürgen und Adolf Voß
aus Bad Oldesloe.