Schon 7 Jahre ehrenamtliches Engagement in Barsbüttel!

Bürger-Stiftung Barsbüttel feiert diesen Ehrentag.

Gruppe
Detlef Bösch, Ina Ahlrichs, Peter Eckwerth, Ursula Peters, Martin Petrenz, Gabriela Wurst  (v.l.n.r.:)

Foto des Vorstands der Bürger-Stiftung Barsbüttel mit Bürgervorsteher und Hausleiter

Am 25.Oktober 2011 gründeten einige engagierte Bürger die Bürger-Stiftung Barsbüttel. Ziel sollte es sein, ehrenamtlich Tätige unter einem Dach zu sammeln und Ihnen eine „Heimat“ zu geben.

Seitdem sind in allen vier Ortsteilen aktuell 152 Paten in den verschieden Projekten der Bürger-Stiftung aktiv. Sie helfen zum Beispiel als Lernpaten in der Grundschule und in der Erich Kästner Gemeinschaftsschule.

Weitere „Einsätze“: Die Schulbusse werden von Paten begleitet. Die Mediothek in der EKG wird von Paten betrieben. Aber auch diverse Grünflächen und öffentliche Pflanzbeete in Barsbüttel werden von  ehrenamtlichen Helfern betreut.
Die größte Gruppe von aktiven Paten kümmert sich um die Integration unserer Neu-Bürgern aus Syrien, Afghanistan, dem Iran u.v.a. Ländern.

Als kleines Dankeschön an die Ehrenamtler wurde am 1. November in der Bauernstube bei Möbel Höffner gefeiert, gegessen, gefachsimpelt und sich ausgetauscht. Der Hausleiter, Martin Petrenz, begrüßte die Gäste und gratulierte zu der inzwischen siebenjährigen erfolgreichen Arbeit. Frau Christa Zeuke, Mitglied der Dachstiftung und ehemalige Kreistags-Präsidentin, ließ es sich auch nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.
Als Gastredner konnte Peter Eckwerth, Bürgervorsteher in Barsbüttel, gewonnen werden. Auch er bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Paten zum Wohl der Gemeinde.

Ein rundum gelungener Abend für alle Beteiligten, die sich schon auf den 8. Geburtstag der Bürger-Stiftung Barsbüttel freuen.

Vielleicht mit einigen neuen Unterstützern der Stiftung? Es werden weiterhin engagierte Freiwillige gesucht. Interessenten können sich melden melden bei Stiftungs-Vorstand Detlef Bösch unter 040-28 949 691.
Fragen zu den verschiedenen Projekten und der Arbeit der Stiftung beantwortet Detlef Bösch gerne.

Für die Bürger-Stiftung Barsbüttel
Gabriela Wurst