Frühlingsgrüße von den Lesepaten

Weihnachten, Ostern ….! Es ist ja leider immer noch so, dass die Lesepaten und Lesepatinnen nicht in die Schulen und Kindergärten gehen dürfen zum Vorlesen.

Wir vermissen das und die Kinder vermissen das auch. Besonders in der Adventszeit ist es schön, Gedichte und Geschichten zu hören und sich auf Weihnachten zu freuen. Wir haben deshalb in den Adventswochen einen Gruß und eine kurze Geschichte zum Vorlesen in die Kindergärten geschickt.

Jetzt hat der Frühling begonnen und Ostern ist nah. Wieder können wir uns den Kindern nur in Erinnerung bringen, ohne selbst vorlesen zu dürfen.

Wir haben uns aber zu Ostern etwas Besonderes ausgedacht.

Für jeden Kindergarten, in dem Lesepaten und Lesepatinnen vorlesen oder mit denen wir in engem Kontakt stehen, haben wir Ostertüten angefertigt. Mit Geschichten und Ostereiern. Diese Eier sind aber besonders und nicht zum Naschen für die Kinder, sondern für die Insekten. Die Kinder sind aufgefordert, diese Eier aus Erde und Blumensaat gemeinsam in ihrem Kindergarten zu pflanzen und zu pflegen.

Die Lesepaten und Lesepatinnen selbst haben diesen Frühlingsgruß in die Kindergärten gebracht, mit Abstand und Maske.

Die Kinder sind aufgefordert, sie einzupflanzen und zu beobachten, wie aus diesen Ostereiern dann ein Blumen- Naschgarten für die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge heranwachsen.

Wer weiß, vielleicht bekommen wir ja auch mal ein schönes Bild, wenn die Blumen blühen.

Und hoffentlich kommen bald bessere Zeiten, dass wir Lesepaten und Lesepatinnen wieder selbst den Kindern vorlesen können.

IMG 20210326 WA10

IMG 20210326 WA7