19.09.2022

Vielstimmige Gitarrenklänge auf Gut Blumendorf

Die Bürger-Stiftung Stormarn präsentiert am 23.10.2022 um 18:00 Uhr die Meisterschüler aus der Gitarrenklasse von Prof. Otto Tolonen aus der Musikhochschule Lübeck. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

OTTO TOLONEN HighR PHOTO MIKA KIRSI 0771 3
git kreis v2

Die „Blumendorfer Begegnungen“ freuen sich auf das kommende Herbstkonzert auf Gut Blumendorf.

Am 23.10.2022 präsentiert Prof. Otto Tolonen, Musikhochschule Lübeck, seine Gitarrenklasse. Mit Otto Tolonen begrüßen die Blumendorfer Begegnungen einen der vielseitigsten und aktivsten klassischen Gitarristen seiner Generation. Er ist ein Künstler, der ständig nach neuem Repertoire sucht und mit neuen Konzertformen und -techniken experimentiert und diese an seine Schüler weitergibt.

Die Gitarrenklasse von Prof. Otto Tolonen an der Musikhochschule Lübeck spielt auf Gut Blumendorf ein abwechslungsreiches Programm, vor allem aus dem Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts. Es erklingen Werke von Peteris Vasks, José Maria Gallardo del Rey, Konstantin Bliokh, Joaquin Rodrigo, Olli Mustonen und Ferdinand Rebay. Das Programm zeigt die überraschende Vielfalt der vielen Musikstile des letzten und des gegenwärtigen Jahrhunderts: die spanische Romantik bei Joaquin Rodrigo, Olli Mustonens archaischer Stil, inspiriert von alter finnischer Volksmusik, rhythmische Ekstase bei Elliot Carter oder die schiere Schönheit der Präludien des ukrainischen Komponisten Konstantin Bliokh, um nur einige Beispiele zu nennen. Lassen Sie sich begeistern von Studierenden der klassischen Gitarre aus vier Kontinenten.

Otto Tolonen studierte an der Sibelius-Akademie von der Junior-Akademie bis zur DocMus-Doctoral School bei Jukka Savijoki und Timo Korhonen. Studien bei Raphaella Smits in Belgien, Thomas Müller-Pering und Jürgen Ruck in Deutschland sowie bei Oscar Ghiglia in Italien runden seine musikalische Ausbildung ab. Otto Tolonen ist als Solist, Kammermusiker und Dozent in ganz Europa, Amerika und Japan tätig. Professuren hält er in Oslo seit 2018 und in Lübeck seit 2019 inne.

Sichern Sie sich Ihre Konzertkarten - Musikgenuss auf Gut Blumendorf

Zu den Konzerttickets 2022

Die Konzertreihe „Blumendorfer Begegnungen" wurde 2004 zusammen mit der Bürger-Stiftung Stormarn ins Leben gerufenen und wird zudem von der Gunter- und Juliane Ribke-Stiftung gefördert. Im Rahmen der „Blumendorfer Begegnungen“ finden jedes Jahr zwei Konzerte der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie zwei Konzerte der Lübecker Musikhochschule statt. Die Professorinnen und Professoren der Hochschulen stellen in den Konzerten ihre Meisterschüler vor. Für alle Gäste ergibt sich nach den Konzerten die Möglichkeit zum Gespräch mit den jungen Künstlern.

Erstklassige Musik im historischen Rahmen auf "Schloss Blumendorf" am 23.10.2022, Konzertbeginn ist um 18:00 Uhr, der Einlass ist ab 17:30 Uhr.

So können Sie die Tickets erwerben:

• Online unter www.blumendorfer-begegnungen.de
  • Alternative Kartenbestellung (sofern Sie dieses Tool nicht nutzen können): telefonisch bei der Bürger-Stiftung Stormarn unter Tel. 04537 70 700 14

Die Karten für ein Konzert kosten 25 Euro, weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Karsten Beck per E-Mail: kb@buerger-stiftung-stormarn.de

In Zeiten der Pandemie können sich Sicherheits- und Hygieneregeln bei Veranstaltungen sehr kurzfristig ändern. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuell geltenden Regeln. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.

Haben Sie Lust bekommen, mehr über Gut Blumendorf zu erfahren?

Mehr zu den Blumendorfer Begegnungen und unseren Konzertterminen erfahren Sie in der Rubrik Projekte.