29.09.2022

Come Together – Barsbüttel heißt Geflüchtete willkommen!

Nach langer Corona-Pause hat die Bürger-Stiftung Barsbüttel erstmals wieder eine Begegnung von Geflüchteten und interessierten Helfer*innen aus Barsbüttel organisiert. Mit Unterstützung der Sprachmittler und dem Fachbereich Bildung und Soziales im Rathaus konnten rund 30 Personen vom Stiftungs-Vorsitzenden Detlef Bösch begrüßt werden.

11 31 IMG 20220927 181044

Zur Eröffnung stellte Detlef Bösch, Vorsitzender der Bürger-Stiftung Barsbüttel die Ziele dieses Treffens vor: Gespräche anzuregen, Wünsche, und Nöte auszusprechen. Weiter bat Bösch Geflüchtete, die bereits länger in Barsbüttel leben, sich ebenfalls bei der Unterstützung der „Neuen“ zu engagieren.

Anschließend ging es ans Kennenlernen. An verschiedenen Tischen bildeten sich schnell Gruppen mit gleichen Interessen. Im Vordergrund stand die Möglichkeit, schnell die deutsche Sprache zu erlernen. Hier wurden bereits zwei Lerngruppen vereinbart, von denen eine speziell die Kinder der Geflüchteten beim Erlernen der Sprache unterstützen wird.

Fazit für dieses Treffen: Es bewegt sich etwas!

In der Planung sind für 2023 weitere Zusammenkünfte dieser Art. Natürlich wird es auch wieder Treffen der Integrationspaten geben. Hier ist das Ziel, die Paten in ihrem ehrenamtlichen Engagement zu unterstützen und mögliche Schwierigkeiten auszuräumen

Können sie sich vorstellen auch als Sozialpate zu helfen?

Fragen zu den verschiedenen Projekten, der Arbeit der Zeitspender der Stiftung beantwortet Ihnen Detlef Bösch gerne. Mail an: db@buerger-stiftung-stormarn.de oder 040-28 949 691.

Haben Sie Lust bekommen, sich in Stormarn zu engagieren?

Mehr zur Bürger-Stiftung Barsbüttel erfahren Sie unter Regionales.