30.11.2022

Oldesloer Weihnachtssingen - sein Sie dabei!

Mit dem Oldesloer Weihnachtssingen am 10. Dezember 2022, 17.00 – 18.30 auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe startet der Lions Club Stormarn unterstützt durch die Bürger-Stiftung Stormarn eine besondere Veranstaltung, die es in dieser Form in vielen deutschen Städten gibt, die für Bad Oldesloe aber neu ist.

Projekt Weihnachtssingen OD IMG 1828
Screenshot 2022 11 30 150412

Helmut Lucka, Präsident des Lions Club Stormarn: “Mit der Idee, zu einem gemeinsamen Weihnachtssingen auf dem Oldesloer Marktplatz einzuladen, geht es uns darum, mit den Oldesloer Bürgerinnen und Bürgern nach einer Zeit voller Corona-bedingter Einschränkungen zusammen zu kommen und dabei unbeschwert weihnachtliche Lieder zu singen. Der Wunsch vieler Menschen nach persönlichen Kontakten, nach Kommunikation, nach Gemeinschaft ist nach dieser Krise unübersehbar. Der Oldesloer Marktplatz ist mit seiner besonderen Architektur für eine solche Veranstaltung hervorragend geeignet. So wollen wir mit dem Weihnachtssingen auf dem Marktplatz eine Veranstaltung anbieten, die in Zukunft in dieser Form möglichst jedes Jahr stattfinden soll und die damit auch die Möglichkeit bieten soll, sich in der Vorweihnachtszeit bei persönlicher Begegnung auszutauschen und gemeinsam zu singen.“

Rolf Rüdiger Reichardt, für den Lions Club Stormarn mit der Organisation des Weihnachtssingens befasst, stellt fest: „Bei der Planung und Vorbereitung der Veranstaltung sind wir überall auf uneingeschränkte Zustimmung, sogar auf Begeisterung gestoßen. Deshalb hoffen wir auf eine gute Beteiligung und darauf, dass dies der Start für ein jährliches Oldesloer Weihnachtssingen sein kann. Die Oldesloer Schulen sind über die Veranstaltung informiert, und wir hoffen, dass auch viele Mitglieder der Schulchöre teilnehmen.

Besonders wichtig für uns ist die professionelle Unterstützung durch die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V.“

piano gfb927b4b2 1920

Marian Henze, der Leiter der Musikschule, zu Programm und Ablauf des Weihnachtssingens: „Weihnachtslieder gehören zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum oder die Geschenke, und in der Vorweihnachtszeit hören wir überall bekannte weihnachtliche Melodien im Rundfunk, im Fernsehen, in der Geschäftswelt. Entsprechend haben wir für das Oldesloer Weihnachtssingen die traditionellen, allgemein bekannten Weihnachtslieder ausgewählt. Dazu gehören auch internationale Weihnachtslieder. Mit Gabi Liedtke konnten wir eine prominente, in Norddeutschland bekannte Künstlerin als Solistin, begleitet von Volker Martinen (Baß und Gesang), gewinnen. Für den Chorgesang aller Teilnehmer ist mit instrumentaler Besetzung die erforderliche musikalische Begleitung gegeben. Die Schülerinnen und Schüler aus Oldesloer Schulchören sind eine zusätzliche Verstärkung. Zudem freue ich mich, dass unsere Gesangsdozentin Myleen Kronwald gemeinsam mit mir die Veranstaltung moderieren wird. Ich bin optimistisch, dass das Oldesloer Weihnachtssingen eine eindrucksvolle Veranstaltung wird.“

Die Förderung des Weihnachtssingens durch die Bürgerstiftung Stormarn hilft, einen wesentlichen Teil der anfallenden Kosten zu decken, und dafür sind wir sehr dankbar. So können wir auf Eintrittsgeld verzichten, Es wird aber um weitere Spenden geworben, auch während des Weihnachtssingens.

Der Erlös der Veranstaltung ist für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche sowie für Familien in Not vorgesehen.

Sie wollen für die Bürger-Stiftung Stormarn spenden? Ihre Spende kann Stormarn bewegen.

Mit Hilfe unseres Online-Spendenformulars spenden Sie ganz bequem an Ihre Wunschstiftung.