12.12.2021

Busbegleiter für Barsbüttel gesucht

Wenn Kinder das erste Mal alleine mit dem Bus zu ihrer Schule fahren, ist das ein großer Schritt in die Selbstständigkeit. Damit diese Selbstständigkeit nicht in ein Gefühl von Alleingelassensein umkippt, gibt es die Busbegleiter und Busbegleiterinnen der Bürger-Stiftung Barsbüttel. Aktuell werden neue Ehrenamtliche gesucht.

Bildschirmfoto 2022 01 06 um 08 ScaleHeightWzgwMF0.45.21

Schon seit vielen Jahren ist Wolfgang Domaschke aus Barsbüttel als „Begleiter in Schulbussen“ im Einsatz - inzwischen unter dem Dach der Bürger-Stiftung Barsbüttel - und mit deren Versicherungsschutz. Ganz früh morgens klingelt sein Wecker. Denn montags bis freitags werden die Schülerinnen der Grundschulen Willinghusen und Barsbüttel, aber auch die Kita-Kinder für den Vorschulunterricht, aus den Ortsteilen Stellau und Stemwarde abgeholt und begleitet.

Warum Busbegleiter? Hintergrund waren kleine Streitereien und Vandalismus in den Bussen während der Fahrten. Die Beschwerden der Eltern häuften sich. Im Rathaus Barsbüttel suchte man nach einer Lösung - und fand die Idee der Busbegleiter.

Lange Zeit teilte sich Herr Domaschke seine Aufgabe mit Wolfgang Schlag aus Oststeinbek. Leider ist dieser kürzlich verstorben. Die Bürger-Stiftung Barsbüttel bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich für den engagierten Einsatz von Herrn Schlag, unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Nun sucht die Bürger-Stiftung aktuell einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin, die sich vorstellen könnte, als Busbegleiter*in zu fungieren.

Was macht man eigentlich in dem Job?

Man sorgt dafür, dass während der Fahrt alle Kinder sitzen bleiben. Und schlichtet schon mal den einen oder anderen kleinen Streit. Die Erfahrung hat gezeigt: Die Kinder freuen sich auf die Fahrten mit ihren „erwachsenen Begleitern“. Man begegnet sich freundlich, die Kinder dürfen duzen.

Haben Sie Lust bekommen, sich bei dem Projekt zu engagieren?

Mehr zu den busbegleitern erfahren Sie auf unseren Projektseiten.