01.02.2023

Meister der Improvisationskunst auf Gut Blumendorf

Am 12.02.2023 um 18:00 Uhr erwartet Sie ein stimmungsvoller Abend mit der Klasse für angewandtes Klavier von Prof. Laurens Patzlaff der Musikhochschule Lübeck. Doch was ist das nun eigentlich, „angewandtes Klavierspiel“?

Patzlaff Laurens 2021 1

Hier geht’s also nicht um von Virtuosen lange einstudierten Werken für die große Bühne, sondern um das spontane Musizieren, Improvisieren über ein Thema, ein Lied, in einem bestimmten Stil.

Als „Meister der Improvisationskunst“ wurde Laurens Patzlaff vom Deutschlandfunk nach dem Erscheinen seines Debütalbums „Reflections on Debussy“ im Jahr 2012 bezeichnet. Über sein zweites Soloalbum „The Sorcerer’s Apprentice“ (Der Zauberlehrling) schrieb Piano News 2015: „Patzlaff erweist sich hier selbst als ‚Zauberer‘ und ‚Meister‘, der im Unterschied zum ‚Lehrling‘ alle Tricks und Kniffe beherrscht“.

Die Klavier-Improvisation prägte schon in jungen Jahren das künstlerische Schaffen des 1981 nahe Stuttgart geborenen Pianisten. Neben dem klassischen Klavier-Repertoire pflegte er stets die fast vergessene Tradition der stilgebundenen, aber auch die der freien experimentellen Improvisation und den Jazz.

Die musikalische Vielseitigkeit, die Laurens Patzlaff auszeichnet, schlug sich in den verschiedenen Studiengängen nieder, die er an den Musikhochschulen von Stuttgart und Madrid mit Auszeichnung abschloss.

2013 wurde er auf die deutschlandweit erste Professur für Angewandtes Klavierspiel an die Musikhochschule Lübeck berufen. Das Fach Angewandtes Klavierspiel versucht das Ideal des Universalpianisten, das im 19. Jahrhundert noch gängig war, wieder zu beleben, indem Improvisation, das Spielen von Kompositionen, aber auch Partitur-Spiel und Korrepetition in einem Unterricht zusammengeführt werden.

Blumendorf Digital signage 1080x1920px 20230116

Die Konzertreihe „Blumendorfer Begegnungen" wurde 2004 zusammen mit der Bürger-Stiftung Stormarn ins Leben gerufenen und wird zudem von der Gunter- und Juliane Ribke-Stiftung gefördert. Im Rahmen der „Blumendorfer Begegnungen“ finden jedes Jahr zwei Konzerte der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie zwei Konzerte der Lübecker Musikhochschule statt. Die Professorinnen und Professoren der Hochschulen stellen in den Konzerten ihre Meisterschüler vor. Für alle Gäste ergibt sich neben einem kleinen Imbiss nach den Konzerten die Möglichkeit zum Gespräch mit den jungen Künstlern.

Erstklassige Musik im historischen Rahmen auf "Schloss Blumendorf" am 12.02.2023, Konzertbeginn ist um 18:00 Uhr, der Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. So können Sie die Tickets erwerben:

• Online unter blumendorfer-begegnungen.de
  • Tickets gibt es auch an den regionalen bekannten Vorverkaufsstellen, die mit dem Ticketanbieter bagarino kooperieren
  • Alternative Kartenbestellung (sofern Sie dieses Tool nicht nutzen können): telefonisch bei der Bürger-Stiftung Stormarn unter Tel. 04537 70 700 14

Die Karten für ein Konzert kosten 25 Euro, weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Karsten Beck per E-Mail: kb@buerger-stiftung-stormarn.de

Die Veranstaltung findet unter den dann geltenden Coronaregeln statt.

In Zeiten der Pandemie können sich Sicherheits- und Hygieneregeln bei Veranstaltungen sehr kurzfristig ändern. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuell geltenden Regeln. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Bürger-Stiftung Stormarn unter www.blumendorfer-begegnungen.de

Sichern Sie sich Ihre Konzertkarten - Musikgenuss auf Gut Blumendorf

Zu den Konzerttickets 2023 und weiteren Informationen