22.01.2023

„Auf einen kurzen Schnack in Trittau.“

Ende 2021 hatte sich die Trittauer Bürgerstiftung mit dem Projekt „Schnackbank“ um Spenden aus der Lübecker Nachrichten-Leser-Aktion "Hilfe im Advent" 2021 beworben, die unter dem Motto "Gemeinsam gegen einsam" stand.

vorne v. l. Mitarbeiter Hermann Juelich Werkgemeinschaft Ursula Otten Mitarbeiterin Hermann Juelich Werkgemeinschaft Buergermeister Oliver Mesch Walter Nussel hinten Bernd Geisler Joerg Schepers Martin Hofmann
Schnackbank Trittau Schild

Mit Hilfe der Lübecker Freiwilligenagentur ePunkt wurden in den Lübecker Nachrichten (LN) Ideen und Projekte vorgestellt, die sich uneigennützig dafür stark machen, dass sich einsame Menschen nicht mehr isoliert fühlen und wieder Freude am Dasein haben.

Die Agentur ePunkt sammelte die Spenden der LN-Leser und gab diese an die gemeinnützigen Projektpartner weiter. Die Bürger-Stiftung Stormarn erhielt als Dachorganisation insgesamt 6.000 Euro an Spenden.

Die Trittauer Bürgerstiftung hat aus dieser Aktion 2022 eine Spende in Höhe von 1.400 EURO erhalten. Diese Spende wurde nun u. a. für die neue Schnackbank am Europaplatz neben dem Bücherschrank genutzt. Die Idee ist, dass sich Menschen auf den Sitzgelegenheiten begegnen können, ins Gespräch kommen, vielleicht gemeinsam ein Stück spazieren gehen. Die Bank ist mit dem Schriftzug Schnackbank gekennzeichnet worden, sodass Begegnungen spontan möglich sind. „In Kombination mit dem Bücherschrank ergeben sich auch noch ganz neue Möglichkeiten: Spontane Lesungen aus einem Buch oder eine Diskussion über die vorhandene Literatur bieten ein niedrigschwelliges Angebot für eine erste Kontaktaufnahme, so Ursula Otten aus dem Vorstand der Trittauer Bürgerstiftung.“

Schnackbank Trittau mit der Trittauer Buergerstiftung v.l. Walter Nussel Ursula Otten und Gerd Rosenstock

Die Hermann Jülich Werkgemeinschaft e.V. konnte als Partner gewonnen werden und hat die Schnackbank in der eigenen Werkstatt in Köthel produziert. „Uns ist es wichtig, dass solche Aufträge in der Region bleiben und wir damit auch noch die Hermann Jülich Werkgemeinschaft e.V. unterstützen konnten, so Walter Nussel, 1. Vorsitzender in der Trittauer Bürgerstiftung.

Manchmal können es ganz einfache Dinge sein, die Menschen helfen, einen Schritt aus der Einsamkeit zu gehen und gemeinsam mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und eine schöne Zeit zu haben“, sagt Jörg Schepers, Stiftungsreferent der Bürger-Stiftung Stormarn.

Wollen Sie die Trittauer Bürgerstiftung aktiv ehrenamtlich und/oder finanziell unterstützen?

Unterstützen Sie Ihre Region, indem Sie einzelne Projekte oder ganze Stiftungen bedenken. Mit einem Ehrenamt können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Zeit unterstützen.