31.01.2023

13 neue Lesepaten freuen sich auf Ihre Tätigkeit

Endlich war es wieder soweit: Das Einsteigerseminar der Lesepaten konnte mit 13 Teilnehmern in 2023 starten. Wir freuen uns über jeden, der den Kindern Zeit schenkt und ihnen ehrenamtlich vorliest. Durch unseren Aufruf werden nun auch einige männliche Lesepaten mit Ihren Aktivitäten in Kindergärten und Grundschulen starten. Wir wünschen unseren Ehrenamtlichen viel Spaß und viel Freude beim Lesen.

Einsteigerseminar 26.1.23 IMG 8903 Mittel 002

Am 26. Januar 2023 haben sich 13 neue Lesepaten, 2 Bereichsleitungen und die Referentin Frau Ahues-Illing auf den Weg nach Grabau gemacht. Es ging darum, den neuen Lesepaten Impulse und Unterstützung für Ihre zukünftigen Leseaktivitäten zu geben. Das Einsteigerseminar bietet Methoden, Hinweise und wertvolle Tipps, die bei Kindern die Lust aufs Lesen fördern. Annelore Penno und Simone Lüders, beide Bereichskoordinatoren waren sich einig:

„Heute war das eine interessierte und muntere Gruppe. Viele Fragen konnten beantwortet und in aktiven Arbeitsgruppen zum Aufbau einer Vorlesestunde umgesetzt werden. Die Lesepatinnen und Lesepaten freuen sich darauf, den Kindern in den Einrichtungen bald etwas vorzulesen. Frau Ahues-Illing hat das als Referentin wieder wunderbar vermittelt und alle hatten viel Spaß."

Lesepaten in ganz Stormarn gesucht. Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche mit Freude am Organisieren und Vorlesepaten, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule vorzulesen.