06.03.2023
Angebote für Kindergärten, Kindertagesstätten, Grundschulen und Horte. Lesepaten und Gastleser besuchen besondere Orte zum Vorlesen wie Feuerwehren, Polizeiwachen, Rathäuser und Bauernhöfe in ganz Stormarn.
Die Lesepaten organisieren unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn das LeseFest an über 30 Orten und bekommen prominente Unterstützung. Nach drei Jahren Coronapause lädt die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn endlich wieder zum beliebten LeseFest ein.
„Wir möchten noch mehr Kinder für das Lesen begeistern. Lesen können ist eine wichtige Grundlage für Ihre Zukunft,“ so Stiftungsreferent Jörg Schepers von der Bürger-Stiftung Stormarn. Unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn lesen die kreisweit knapp 100 Ehrenamtler regelmäßig in Kitas, Kindergärten, Schulen und Horten vor.
LeseFest Stormarn für den Mai 2023 geplant
Um die Begeisterung für das Lesen zu fördern und besondere Erlebnisse damit zu verbinden, planen die Lesepaten vom 9. bis 11. Mai in Stormarn ein LeseFest. Kindergärten, Kindertagesstätten, Horte und Schulklassen können sich anmelden, um an außergewöhnlichen Vorleseorten Geschichten zuzuhören und auch über den Ort den sie besuchen spannendes erfahren. Oder sie bekommen Besuch, z.B. von Lesepaten mit einer spannenden Geschichte oder zum Mitmachen wie dem Improvisationstheater.
Anmeldungen können bis zum 6.4.2023 vorgenommen werden.
„Ich bin begeistert, was für ein tolles Programm die Gemeinschaft der Lesepaten auf die Beine gestellt haben. Über 40 Programmangebote, teilweise mit mehrfachen Lesungen können den Kindergärten und Schulen in Stormarn gemacht werden. Wenn alles klappt wie geplant, werden mit den zahlreichen Veranstaltungen knapp 1.000 Kinder erreicht, so Jörg Schepers.
Bürgermeister, Bürgermeisterinnen und Landrat Dr. Henning Görtz lesen vor
Vorgelesen wird nicht nur in den Kindergärten und Schulen. „Wir lesen auf dem Bauernhof, bei der Polizei, der Feuerwehr, dem Bienengarten, in Rathäusern, im Amtsgericht und gehen mit besonderen Angeboten in die Einrichtungen“, sagt Alice Freitag, die für das Lesepaten-Projekt als Bereichskoordinatorin die Region Ahrensburg leitet.
Vorleser sind die ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten selber sowie zahlreiche Gastleser. Darunter auch die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen aus Ahrensburg, Bargteheide, Großhansdorf, Trittau, Bad Oldesloe, Lütjensee und Landrat Dr. Henning Görtz. „Dieses Jahr konnten wir auch regionale Autoren mit Ihren eigenen Büchern zum Mitmachen für das LeseFest begeistern“, so Annelore Penno, Bereichskoordinatorin und selbst Lesepatin.
„Kindern vorzulesen fördert nicht nur deren Fantasie und Wahrnehmungsfähigkeit, sie erweitert auch ihren Wortschatz, sie erfassen Inhalte und Zusammenhänge besser“, berichtet Simone Lüders, Bereichskoordinatorin für den Bereich Großhansdorf. Nach der vorbereitenden Arbeit freuen sich die Lesepatinnen und Lesepaten, dass es jetzt los geht und hoffen, dass alle viel Freude beim LeseFest haben werden.
Das Programmheft und weitere Informationen zur Anmeldung online unter www.buerger-stiftung-stormarn.de/lesefest