11.04.2023

Erfolgreiche Auftakt-Info-Veranstaltung in Barsbüttel

Depressionen können jeden treffen! Erfolgreiche Info-Veranstaltung im Rathaus Barsbüttel! Das Thema Depression ist auch in Barsbüttel aktuell und generationsübergreifend ein Thema für Kinder und Erwachsene.

Foto 29.3.23

Am 29. März 2023 fand auf Initiative der Bürger-Stiftung Barsbüttel und der Eheleute Schmöger-Stiftung die Auftaktveranstaltung für eine Reihe geplanter Informations- und Hilfestellungs-Projekte in Barsbüttel statt.
Die Eheleute Schmöger-Stiftung bietet bereits im Raum Ahrensburg eine Vielzahl an Aktivitäten rund um das Thema Depressionen an. Diese sollen nun auch in Barsbüttel etabliert werden.

Als Referentin konnte die Eheleute Schmöger-Stiftung Frau Helga Darboe-Bergmann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Oberärztin in der Heinrich Segelmann Tagesklinik Reinbek, gewinnen.

Sie informierte aufgrund ihrer fachlichen Kenntnisse umfassend zu dem Thema Depressionen aus Sicht der Betroffenen, aber auch der Angehörigen. Die zahlreichen Gäste an diesem Abend diskutierten mit Frau Darboe-Bergmann und Frau Ursula Pepper, Vertreterin der Eheleute Schmöger-Stiftung.

Das Angebot der Familienbetreuung, baldmöglichst eine Gesprächsrunde in Barsbüttel zu etablieren, kam gut an: Der Start war am 5. April 2023 unter Leitung von Regina Meyer-Brockmann. Interessierte und Hilfesuchende melden sich für erste Kontakte, kommende Veranstaltungen und Gesprächsrunden bitte unter 0176 890 360 70 an.

Mitmacher gesucht.

Wir möchten gern auch in weiteren Gemeinden und Städten in Stormarn mit Veranstaltungen über die Krankheit Depression aufklären. Wir suchen Ehrenamtliche, die uns bei der Organisation, Durchführung und Ideenfindung der Veranstaltungen in Barsbüttel unterstützen.