17.04.2023

TSV Bargteheide Handball-Jugend beim Turnier in Dänemark

Am Freitagvormittag trafen sich 11 Teams und Trainer und Betreuer, insgesamt 150 Personen, um mit 3 Bussen zum Turnier nach Kolding in Dänemark zu fahren. Für viele Kinder und Jugendliche war es die erste große Ausfahrt nach Corona mit der Handballabteilung. Die Handball-Stiftung Bargteheide verfolgt das Ziel, über den "Förderkreis Handballsport Bargteheide" die laufende Handballarbeit zu unterstützen und auch solche internationale Turniere wie in Kolding allen Kindern im Verein zu ermöglichen.

Screenshot 2023 04 20 182501
20230407 195625 v2

In Kolding vor Ort wurden dann sehr viele Teams auch von einigen Eltern während der Spiele unterstützt. Vielen Dank dafür.

Am Freitag konnten nach einigen organisatorischen Herausforderungen nach einer einstündigen Wartezeit die Klassenzimmer für die Übernachtung hergerichtet werden, dann ging es in die Sydbank-Arena mit einem Fassungsvermögen von 5200 Zuschauern, um das Abendessen zu sich zu nehmen. Im Anschluss nahmen alle an der Eröffnungsfeier beim Kolding Cup 2023 teil. Höhepunkt war das Abspielen der deutschen Nationalhymne. Insgesamt starteten 83 Teams mit 268 Mannschaften, über 3300 Teilnehmer aus 8 Nationen.

20230410 100706 004 v2

Da vor Ort auch die drei Reisebusse als Bussshuttle zur Verfügung standen, wurde am späten Abend noch der Fahrplan der 3 Busse erstellt, damit alle Teams auch rechtzeitig bei ihren Spielen waren. Zwischendurch wurden die Busse auch dafür genutzt, um von einer Halle zur nächsten zu fahren, damit die anderen TSV Bargteheide Teams angefeuert werden konnten.

Alle Teams durften 3-5 Spiele am Samstag absolvieren. Es waren viele sehr gute Ergebnisse dabei, aber im Vordergrund stand immer der Spaß am Sport und der Veranstaltung. Leider wurde in ein paar Teams bereits am ersten Turniertag einige verletzte Spielerinnen und Spieler beklagt.

Nach dem Ende des Turniertages beststand die Möglichkeit  entweder die Players Party zu besuchen oder im Bereich der Schule gemeinsame Aktivitäten mit anderen Mannschaften auszuüben .

Am Sonntag ging es mit den Endrunden und Platzierungsspielen weiter. Es wurden viele gute Platzierungen der TSV-Teams erreicht. Zu einem Turniersieg hatte dieses Mal nicht erreicht, aber das war auch nicht das wichtigste Ziel bei der Teilnahme. Die Teams sollten viel Spaß haben und sich untereinander kennen lernen und als Verein zusammenwachsen.

Am Ostermontag ging es wieder zurück nach Bargteheide. Es war eine super Ausfahrt der Abteilung. Danke an alle, die es ermöglicht haben, dass diese Ausfahrt und Teilnahme am Turnier ein solch tolles Event wurde. Allen Verletzten gute Besserung und schnelle Genesung.

Die Betreuer freuen sich bereits auf das nächste Osterturnier 2024, vielleicht ja wieder in Kolding in Dänemark.

Mit Ihrem Engagement unterstützen Sie die Handball-Stiftung Bargteheide!

Sie wollen mehr über die Handball-Stiftung Bargteheide erfahren?