28.02.2022

3 Veranstaltungen zum Thema Depressionen für 2022 geplant

Die Eheleute-Schmöger-Stiftung lädt ein zum 6. Trialog am 30.03.2022 ein. In 2022 nimmt die Eheleute-Schmöger-Stiftung ihre Veranstaltungsreihe zum Thema Depression wieder auf. Unterschiedliche Studien belegen: Depressionen sind während der Pandemie stark gestiegen.

Bild Depression Veranstaltung

„Raus aus der Depression - wie kann ich mir selber helfen?“ lautet der Titel des 6. Trialogs am Mittwoch, dem 30. März 2022 um 19 Uhr im Peter-Rantzau-Haus - Großer Saal - in 22926 Ahrensburg.

Eine Depression ist eine schwere Krankheit, die im schlimmsten Fall tödlich enden kann. Deshalb muss sie so früh wie möglich behandelt werden. In Deutschland gibt es ca. 5,3 Millionen Menschen mit einer depressiven Phase. In jedem Jahr erkrankt zusätzlich rund jede/r zweite Deutsche an einer Depression. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich befeuert.

Dieser Trialog möchte Berührungsängste abbauen, Tabus aufbrechen und Stigmatisierung entgegentreten. In einem Trialog begegnen sich drei Gruppen: Krankheitserfahrene, Angehörige und beruflich Helfende. Eine psychische Erkrankung wie die Depression wird von den beteiligten Menschen unterschiedlich wahrgenommen. Im Trialog geht es darum, den unterschiedlichen Perspektiven Raum zu geben. Damit verbunden ist ein Bemühen, den anderen zu verstehen und ihn als Experten in eigener Sache anzuerkennen.

Was kann ich als Betroffener in dieser Situation tun? Kann ich selbst dazu beitragen, dass meine Symptome Linderung erfahren? Welche Strategien helfen, lange Wartezeiten bis zur Therapie zu überbrücken? Was haben andere Betroffene für Möglichkeiten gefunden, um aus Ihrer Depression herauszukommen?

Teilnehmer/innen sind: Malte Reller (Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapeut), Bernd Andreas Czarnitzki (Betroffener und Genesungsbegleiter), Patrizia Pettke (Betroffene), Ute Becker (Angehörige) und Ingeborg Schwalbe (Angehörige). Es moderiert Ursula Pepper (stellv. Stiftungsratsvorsitzende der Bürgerstiftung Stormarn).

Die Gäste sind herzlich eingeladen, sich an dem Gespräch zu beteiligen.

Die Veranstaltung findet im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9 in Ahrensburg statt. Die Schmöger-Stiftung bittet um Anmeldung unter trialog.ahrensburg@web.de

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln des Peter Rantzau-Hauses. Im Peter-Rantzau-Haus dürfen zur Zeit nur genesene und geimpfte Personen an den Veranstaltungen teilnehmen. Weitere Hygieneregeln wie Maskenpflicht und Abstandsregeln gelten weiterhin.

Für 2022 sind noch zwei weitere Trialoge geplant:

22.06.2022 Was muss sich ändern- unsere Forderungen an die Politik