06.07.2023

Wilhelm Heik fördert Stiftung Eutiner Landesbibliothek

Stiftung Eutiner Landesbibliothek erhält wertvolle Buchförderung von der Heik-Stiftung - ein Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn. Die in Bad Oldesloe ansässige Heik-Stiftung, 2004 von Wilhelm Heik gegründet hat mit einer großzügigen Spende der Eutiner Landesbibliothek die Anschaffung wertvollen und seltener Reiseberichte ermöglicht.

Bild 1 Bildunterschrift siehe PM
Bild 2 Bildunterschrift siehe PM

Die Eutiner Landesbibliothek verfügt über eine herausragende Sammlung historischer Reiseberichte aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, die sich nicht nur in der Zahl der Bände mit den großen Bibliotheken in Deutschland messen kann. Die Sammlung ist auch qualitativ von hoher kulturgeschichtlicher Bedeutung. Zahlreiche seltene, sogar mehrere Dutzend unikale Drucke finden sich unter den Schätzen am Schlossplatz Eutin. Die Reiseforschung verfügt mit dieser Sammlung in Eutin über einen enormen Fundus an historischen Quellen, die von der Forschung vor Ort, im In- und im Ausland ausgeschöpft werden.

Dabei versucht die Eutiner Landesbibliothek, den Bestand an historischer Reiseliteratur immer weiter durch besondere, in anderen Bibliotheken nicht oder nur sehr vereinzelt nachzuweisende Bücher zu ergänzen. Sobald auf dem Antiquariatsmarkt entsprechende Angebote entdeckt werden, die in das Sammlungsprofil passen, werden Möglichkeiten eines Erwerbs gesucht. Oft ist der Ankauf nur durch beachtliche Spenden Dritter zu realisieren.

Die Heik-Stiftung hat es jetzt ermöglicht, insgesamt vier sehr seltene Reisebeschreibungen in gut erhaltendem Zustand aus dem 18. Jahrhundert zu einem hohen vierstelligen Gesamtpreis zu erwerben. Mit der Förderung soll auch die Stiftung Eutiner Landesbibliothek noch bekannter werden. Wilhelm Heik ist ein Liebhaber von historischen Büchern und als Interessierter für Länder und andere Kulturen sind Reiseberichte ein wichtiges Kulturgut.

Bild 3 Bildunterschrift siehe PM

„Es ist so schön zu sehen, dass über die Stiftungserträge bereits vielfältige kulturelle Projekte im Kreis Stormarn sowie in Schleswig-Holstein ermöglicht wurden. Die wissenschaftliche Erforschung und Geschichte unserer Heimat ist mir ein besonderes Anliegen, so Stifter Wilhelm Heik. „Die Verwaltung der Stiftungsfonds gebe ich gern in professionelle Hände ab. So kann ich weiterhin neue Projektförderungen entwickeln.“ Das sei auch der Grund gewesen, die eigene Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Stormarn zu errichten. „Mir gefiel die Idee, mich mit anderen Stiftern und Engagiertes zusammenzuschließen, um Gutes zu tun in meiner Region.“

Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Projekte in unserer Region bedenken.