23.02.2022

„Hurra – wir haben einen neuen Laptop“

Die Kinderhäuser Blauer Elefant in Ahrensburg und Bargteheide freuen sich über die großzügige Unterstützung der Wolfgang Witschel-Stiftung aus Oststeinbek. Die Wolfgang Witschel-Stiftung aus Oststeinbek gehört zu einem von 32 Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn.

Bild: Der Kinderschutzbund, Kreisverband Stormarn e.V.

Foto 1 Laptopspende Der Laptop wird bereits von vielen Jungendlichen genutzt und fuer die medienpaedagogische Arbeit eingesetzt. Foto Kinderschutzbund e.V.

Ein Laptop, Krabbeldecken, Puppenmöbel, ein Balancebrett und ein Bastelschrank – darüber freuen sich die jungen Menschen der Kinderhäuser Blauer Elefant in Ahrensburg und Bargteheide. Die Wolfgang Witschel-Stiftung hat all die Dinge im Wert von rund 2.200 Euro an den Kinderschutzbund, Kreisverband Stormarn gespendet.

„Mit dem Laptop machen wir medienpädagogische Arbeit“, sagt Stephanie Wohlers. Die Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes freut sich, dass die Kinder nun „Filme über sich, das Haus und über Themen, die sie beschäftigen drehen können.“ Die bunten Decken sind für die Babys aus den Krabbelgruppen. „Über die Frühen Hilfen für Familien bieten wir jungen Eltern damit eine niedrigschwellige Möglichkeit zum Austausch mit anderen Eltern“, so Wohlers. Eine Familien-Hebamme begleitet die Gruppe.

Die Puppenmöbel bereichern das Kinderhaus Bargteheide. „Die kleinen Kinder lieben es, mit Puppen zu spielen“, sagt Wohlers. „Jetzt kann ich mit meiner Lieblingspuppe zusammen Mittag essen“, so Aylia, eines von derzeit elf Kindern der Gruppe. Die Kleinkindergruppe in Bargteheide kann jetzt mit einem Balancebrett ihre Geschicklichkeit trainieren und die Schulkindergruppe im Kinderhaus Bargteheide findet nun dank des neuen Schrankes alle Bastelmaterialien schnell wieder.

Die Wolfgang Witschel-Stiftung aus Oststeinbek gehört zu einem von 32 Stiftungsfonds und 6 regionalen Bürgerstiftungen unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn. Sie unterstützt Bedürftige, Kinder, Jugendliche und Frauen. Stifter Wolfgang Witschel möchte zusätzliche pädagogische- und Förder-Angebote schaffen.

Auch Sie können Teil der Bürger-Stiftung Stormarn werden

Wollen Sie unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn eine eigene Stiftung gründen? Oder bestehende Stiftungen finanziell und/oder aktiv ehrenamtlich unterstützen? Telefonisch erreichen Sie das Stiftungsbüro in der Hagenstraße 19 in Bad Oldesloe unter 04537 / 70 70 013.

Ansprechpartner sind Jörg Schepers (jsche@buerger-stiftung-stormarn.de), Susanne Dox und Geschäftsführer Jörg Schumacher.