30.01.2022

Junge Menschen im Ehrenamt

Lennard macht sich für andere stark – in jeder freien Minute. 300 Ehrenamtliche sind allein bei der Bürger-Stiftung Stormarn aktiv. Die Organisation bestärkt vor allem junge Menschen, freiwillig Gutes zu tun.

Bild: Vorstandsmitglied Uwe Sommer freut sich über engagierte junge Menschen, die die Bürger-Stiftung Stormarn mit neuen Ideen bereichern. Foto Verena Künstner

1 Lennard Hamelberg Aufmacherfoto QUER

Einen Interviewtermin mit Lennard Hamelberg zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Wahrscheinlich diskutiert der 19-Jährige gerade mit dem Bürgermeister, backt für einen guten Zweck Kekse oder schreibt den Jahresbericht für den Oldesloer Kinder- und Jugendbeirat, dem er vorsitzt. All das macht der Schüler mit Leib und Seele. Und zwar freiwillig, im Ehrenamt. Damit gehört er zu den rund 50 Prozent junger Menschen, die sich laut einer Erhebung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ehrenamtlich engagieren.

Lennard besucht die Ida-Ehre-Schule in Bad Oldesloe. Die Gemeinschaftsschule ist die Wiege seines freiwilligen Engagements: In der achten Klasse wurde er gefragt, ob er sich als sogenannter Streitschlichter ausbilden lassen möchte. Der damals 13-Jährige wollte und sagt heute: „Dort habe ich unglaublich viel gelernt, auch über mich selbst.“ Bei Amnesty International sammelt Lennard weitere Erfahrungen und auch in einem Austauschjahr in den USA setzt er sich für Hilfsbedürftige ein. Dort wie auch hier erfährt er große Unterstützung seitens der Schule. Dass der Schüler die ein oder andere Stunde verpasst, weil er stattdessen eine umfangreiche Aktion gegen Rassismus oder ähnliches plant, wird ihm nicht übelgenommen. Im Gegenteil.

„Wenn Schule oder Ausbildungsbetrieb den ehrenamtlichen Einsatz der jungen Menschen fördern, profitieren sie selbst auch davon“ sagt Stefan Kühl. Der 30-Jährige ist wie Lennard seit seiner frühen Jugend freiwillig für andere aktiv. „Reingerutscht“ sei er damals über seine Mitgliedschaft im Ahrensburger Judo-Club, über den er im Kinder- und Jugendbeirat der Schlossstadt landete. „Mitsprechen zu können und tatsächlich etwas zu bewegen, gibt einem gerade als junger Mensch unglaublich viel Motivation“, sagt Stefan Kühl, der 2014 zum jüngsten Vorsitzenden des Kreisjugendrings Stormarn gewählt wurde.  Hauptberuflich arbeitet Stefan Kühl als Rechtsanwalt. Er sagt: „Eigentlich wollte ich Ingenieur werden. Aber durch meine Arbeit als Ehrenamtler war ich häufig mit rechtlichen Dingen konfrontiert. Das hat mich so interessiert, dass ich mich für ein Jurastudium entschieden habe.“

Ein Ehrenamt kann also direkten Einfluss auf ein Leben haben – nicht nur auf das eigene, sondern auch auf das anderer. Unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn setzen sich derzeit 300 Menschen in ihrer Freizeit in mehr als 30 regionalen Bürgerstiftungen und Stiftungsfonds ein. Ihr unentgeltlicher Einsatz für die Gesellschaft ist kaum in Geld aufzuwiegen. Jörg Schepers, Stiftungsreferent der Bürger-Stiftung Stormarn, hat es einmal durchgerechnet: Selbst bei einem Stundenlohn von nur zehn Euro und einer Kapitalverzinsung von 1,5 Prozent würde sich ein Stiftungskapitalbetrag von 10,2 Millionen Euro ergeben. Die sogenannten Zeit- und Ideenspender sind somit Gold wert und unverzichtbar für erfolgreiche Stiftungsarbeit. „Aktuell sind unsere Ehrenamtlichen im Schnitt 70 Jahre alt“, sagt Schepers. Deren Erfahrungsschatz sei ein großer Vorteil. Genauso wichtig sei es aber, junge Menschen mit ins Boot zu holen, die sich mit eigenen Ideen einbringen können. „Wir als Bürger-Stiftung freuen uns immer über neue Impulse und setzen alles daran, gemeinsam eine spannende Aufgabe zu finden“, verspricht Jörg Schepers.

„Wenn man einmal angefangen hat, sich für eine gute Sache zu engagieren, will man gar nicht mehr aufhören“, sagt Lennard Hamelberg. Obwohl der Abiturient fast jede freie Minute in eines seiner Ehrenämter investiert, hat er nicht das Gefühl, seine Freizeit zu opfern. „Es ist kein Opfer, sich für andere stark zu machen“, sagt er. Und das macht er auch in seinem neuesten „Job“: An der Seite von Maria Herrmann, Quartiersmanagerin des Sozialprojekts Plan B, vertritt er die Interessen der Mieter in den beiden zwölfgeschossigen Hochhäusern im Bad Oldesloer Stadtteil 'Im Hölk'. Unter größtenteils katastrophalen Bedingungen müssen hier 350 Menschen leben, darunter 77 Kinder und Jugendliche. Lennard macht sich - wie immer, wenn er sich für etwas einsetzt - am liebsten selbst ein Bild von den Umständen. Er klingelt an den Türen, schaut sich die verstopften Toiletten, die offene Leitung am Fußboden, den schwarzen Schimmel an den Wänden mit eigenen Augen an. In allen Wohnungen, vom ersten bis zum zwölften Stock. Alles zu Fuß, denn der Fahrstuhl ist seit drei Wochen kaputt. „Wir wollen ein Sprachrohr sein für die Mieter, die bisher einfach kein Gehör beim Eigentümer finden“ sagt Lennard, der mit seiner offenen Art schnell das Vertrauen der Menschen gewinnt. Und das will er nicht enttäuschen.

Auch wer nicht so viel Zeit und Herzblut wie Lennard investieren will, kann in einem Ehrenamt Gutes tun“, sagt Uwe Sommer und wirbt besonders um junge Mitstreiter für die Bürger-Stiftung Stormarn. Dort ist er seit rund zehn Jahren Mitglied des Vorstandes – ehrenamtlich natürlich. Hauptamtlich ist er Geschäftsführer des Kreisjugendrings. Dessen Vorstandsvorsitzender Stefan Kühl ergänzt: „Wer erst einmal mit einem kleinen Projekt gestartet ist, bei dem wächst meist schnell die Lust, sich weiter und umfassender zu engagieren. Das Wichtigste ist, dass die jungen Leute eine Ahnung davon bekommen, wie viel Spaß es macht, mit Gleichgesinnten an einem Strang zu ziehen und dabei noch Gutes zu tun.“

Hier finden Sie Ihr Ehrenamt

Wollen Sie die Bürger-Stiftung Stormarn aktiv ehrenamtlich und/oder finanziell unterstützen?  Telefonisch erreichen Sie das Stiftungsbüro in der Hagenstraße 19 in Bad Oldesloe unter 04537 / 70 700 13. Ansprechpartner sind Jörg Schepers (jsche@buerger-stiftung-stormarn.de), Susanne Dox und Geschäftsführer Jörg Schumacher. Weitere Informationen zu bereits bestehenden regionalen Bürgerstiftungen und Stiftungsfonds finden Sie auf der Internetseite www.buerger-stiftung-stormarn.de