05.10.2023

Musikgenuss auf Gut Blumendorf am 22.10.2023

Die Bläserklassen der Musikhochschule Lübeck (MHL) senden eine Abordnung fortgeschrittener Studierender nach Gut Blumendorf zu den „Blumendorfer Begegnungen“ am So, 22.10.23 um 18 Uhr. Angeleitet wird die Gruppe von Prof. em. Diethelm Jonas, selbst Oboist mit weltweiter Reputation – er wird das Konzert auch moderieren.

cjanisphoto.com Corents mit Daempfer
Quantum Qunitett 2304cMHL 2

Die „Blumendorfer Begegnungen“ freuen sich auf das dritte von vier Konzerten für das Jahr 2023 auf Gut Blumendorf. Am 22.10.2023 um 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) präsentiert Prof. Diethelm Jonas, Musikhochschule Lübeck seine Bläserklasse. Es erwartet Sie ein stimmungsvoller Abend indem Studierende der Bläserklassen der Musikhochschule Lübeck solistisch und im Ensemble auftreten.

Vertreten sind alle Instrumente der Holzbläserfamilie, zu denen traditionell auch das Waldhorn gehört.  Sie kommen solo, mit Klavierbegleitung oder im Ensemble zum Einsatz. Unter anderem tritt mit dem ‚Quantum Quintett‘ ein besonders ambitioniertes Bläserensemble der MHL auf. Die Musiker:innen aus China, Deutschland, Frankreich, Portugal und Spanien erhalten in Ihrem Fach Unterricht bei renommierten Professor:innen der Hochschule und widmen sich zudem mit Hingabe der musikalischen Königsdisziplin, der Kammermusik.

Oboist Prof v2. Diethelm Jonas2017

Auf Gut Blumendorf erklingen unter anderem die ‚Sechs Bagatellen für Bläserquintett‘ von György Ligeti, komponiert 1953 – kurze, gewagte und überaus kurzweilige Stücke von hoher Virtuosität. Hinzu tritt ein Werk von August Klughardt (gest. 1902 in Dessau), Das Bläserquintett C-Dur op. 79 war sein letztes, 1901 komponiertes Kammermusikwerk. Es ist ein “gehöriges viersätziges Stück”, wie Brahms gesagt hätte, d.h. es verwendet alle vier Sätze der klassischen Standardfrom für Kammermusik oder Sinfonik. Kompositorisch handelt sich um eine geschickte Synthese aus pastoraler Idylle und spätromantischer Klangfarbenmusik. Mit einem guten Schritt zurück in der Musikgeschichte landet das Ensemble auch bei Anton Reicha (1770–1836), der insgesamt 24 Bläserquintette hinterlassen hat. Mit den Sätzen I. Lento. Allegro assai, II. Andante, III. Menuetto: Allegro vivo und IV. Finale: Allegro vivace folgt auch das 1818 erstmal veröffentlichte Quintett op. 88, Nr. 3 in G-dur dem Prinzip der Viersätzigkeit.

Für alle Gäste ergibt sich neben einem kleinen Imbiss nach den Konzerten die Möglichkeit zum Gespräch mit den jungen Künstlern. Die „Blumendorfer Begegnungen“ freuen sich auf einen stimmungsvollen Abend.

Die Konzertreihe „Blumendorfer Begegnungen" wurde 2004 zusammen mit der Bürger-Stiftung Stormarn ins Leben gerufenen und wird zudem von der Gunter und Juliane Ribke-Stiftung gefördert. Im Rahmen der „Blumendorfer Begegnungen“ finden jedes Jahr zwei Konzerte der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie zwei Konzerte der Lübecker Musikhochschule statt. Die Professorinnen und Professoren der Hochschulen stellen in den Konzerten ihre Meisterschüler vor. Für alle Gäste ergibt sich nach den Konzerten die Möglichkeit zum Gespräch mit den jungen Künstlern.

Sichern Sie sich Ihre Konzertkarten - Musikgenuss auf Gut Blumendorf

Zu den Konzerttickets 2023 und weiteren Informationen.