08.07.2024

Autogramme vom Bürgermeister & Bürgervorsteher

Wie funktioniert eine Gemeinde? Zu diesem Thema hat auch in diesem Jahr wieder der ehrenamtlich tätige Bürgervorsteher der Gemeinde Oststeinbek, Hans-Joachim Vorbeck, die Viertklässler der Grundschule Oststeinbek eingeladen.

978 3 8293 1490 9 Was macht meine Gemeinde Aufl1 RGB 2019 Stapel
Bild1

Mit dabei der Bürgermeister Jürgen Hettwer und Bürgervorsteher Hans-Joachim Vorbeck und zwei Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung.

Berichtet wurde über die verschiedenen Einrichtungen und Aufgaben in der Gemeinde, u. a. natürlich auch über die Feuerwehr. Schon während des Vortrages vom Bürgervorsteher und Bürgermeister konnten die Schülerinnen und Schüler es kaum abwarten, ihre Fragen los zu werden. Natürlich gab es hierfür noch ausreichend Zeit. Als Erinnerung gab es für alle Gäste ein kleines Pixibuch zum Thema „Was macht meine Gemeinde?". Alle 70 Schülerinnen und Schüler ließen sich dann noch das Pixibuch von den beiden Herren signieren.

Dieses Büchlein und auch eine kleine Bewirtung für die Gäste mit Laugenbrezeln, Obst und Getränken spendete die BürgerStiftung Oststeinbek.

Die Schulleitung zeigte sich begeistert: „Den Besuch fanden unsere Viertklässler super! Solch informative Veranstaltungen wünschen sich unsere Schulkinder gerne häufiger!"