02.09.2024

Ich gehöre dazu: Mit Depression in der Gemeinschaft bleiben

12. Oktober 2024 in Ahrensburg: Die Eheleute Schmöger-Stiftung führt ihre Veranstaltungsreihe fort und lädt an zwei Nachmittagen in Ahrensburg und Barsbüttel Betroffene, Angehörige, Fachleute und Interessierte mit psychischen Erkrankungen ein.

Eheleute Schmoeger Stiftung Andrea Rothenburg Kamera QUER
Screenshot 2024 08 30 120638

Die Eheleute Schmöger-Stiftung, die zur Dachorganisation der Bürger-Stiftung Stormarn mit Sitz in Bad Oldesloe zählt, hilft Menschen mit depressiven Erkrankungen. Bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen hat die Stiftung seit ihrem Bestehen bereits in der Vergangenheit auf die Krankheit aufmerksam gemacht.

In Kooperation mit dem Peter-Rantzau-Haus organisiert die Eheleute Schmöger-Stiftung am 12. Oktober 2024 von 14:00 - 18:00 Uhr im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9 in Ahrensburg ein abwechslungsreiches Angebot für Betroffene, Angehörige, Fachleute und Interessierte zum Thema „Ich gehöre dazu- mit Depressionen in der Gemeinschaft bleiben“.

Viele Menschen, die an Depressionen leiden, ziehen sich in der akuten Krankheitsphase oft zurück und wollen sich dem „schwarzen Hund“ alleine aussetzen. Zugleich wünschen sie sich Verständnis und Unterstützung. Wenn sie sich langsam der Welt wieder zuwenden wollen, fällt der Schritt nach draußen schwer. Niemand möchte auf seine Krankheit reduziert werden, sondern jede/r möchte in der Gemeinschaft bleiben. Wie das gelingen kann, soll an diesem Nachmittag auf unterschiedliche Weise gezeigt werden.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Fachvortrag von Swantje Borsutzky (Psychologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im UKE Hamburg) zum Thema „Ich gehöre dazu - mit Depression in der Gemeinschaft bleiben“. Das Playback-Theater Nord-West Hamburg stellt in verschiedenen Szenen dar, wie es sich anfühlt dazu zu gehören oder auch ausgeschlossen zu sein. Sylke Damerau erläutert in ihrem Resilienz Workshop „Die heilende Kraft der Wertschätzung“.

Zum Abschluss führt die Filmemacherein Andrea Rotheburg ihre Dokumentation „Plan B vor. Darin berichten drei Frauen von ihren psychischen Problemen und zeigen, wie sie ihren Weg daraus gefunden haben. Nach der Filmvorführung können die Besucher/innen Fragen an die Regisseurin Andrea Rothenburg stellen und miteinander über die Dokumentation oder auch eigene Erfahrungen diskutieren. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sie interessieren sich für das Programm?

Mehr zu unserem Programm und den Angeboten am 11. November 2024 von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr erfahren Sie in unserem Programmhinweis. Die Programmübersicht können Sie direkt hierüber herunterladen.