14.10.2024

Mit Depressionen in der Gemeinschaft bleiben

Über 80 Interessierte haben am 12. Oktober 2024 einen spannenden Nachmittag im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg zum Thema Depressionen erlebt. Viele Menschen, die an Depressionen leiden, ziehen sich in der akuten Krankheitsphase oft zurück, zugleich wünschen sie sich Verständnis und Unterstützung. Niemand möchte auf seine Krankheit reduziert werden, sondern jede/r möchte in der Gemeinschaft bleiben.

20241012 142324 resized
20241012 135145 resized

Der Fachvortrag von Swantje Borsutzky (Psychologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im UKE Hamburg) zum Thema „Ich gehöre dazu - mit Depression in der Gemeinschaft bleiben“ hat u. a. durch anschauliche Praxistipps wunderbar in das Thema eingeleitet.

Die gezeigten Folien inkl. weiterer Kontaktdaten für Anlaufstellen können Sie über den unten beigefügten Link noch einmal herunterladen:

Das Playback-Theater Nord-West Hamburg und Sylke Damerau mit ihrem Resilienz Workshop „Die heilende Kraft der Wertschätzung“ konnten das weitere Programm bereichern.

„Ich gehöre dazu - mit Depression in der Gemeinschaft bleiben“

Der Fachvortrag von Swantje Borsutzky (Psychologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im UKE Hamburg) zum Thema „Ich gehöre dazu - mit Depression in der Gemeinschaft bleiben“.

20241012 135202 resized v2

Zum Abschluss hat die Filmemacherein Andrea Rotheburg ihre Dokumentationsfilm „Plan B" gezeigt. Darin berichten drei Frauen von ihren psychischen Problemen und zeigen, wie sie ihren Weg daraus gefunden haben. Nach der Filmvorführung konnten die Besucher/innen noch Fragen an die Regisseurin Andrea Rothenburg stellen und miteinander über die Dokumentation und auch eigene Erfahrungen diskutieren.

Die in Kooperation mit dem Peter-Rantzau-Haus organisierte Veranstaltung hat bei allen Beteiligten für ein positives Feedback gesorgt. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen in 2025.

Smartphone-App „COGITO": Die Zahnbürste für die Seele

Tägliche Erinnerungen mit Übungen zur Verstetigung des Thearpieerfolges. Diese App gibt es für Erwachsene, Kinder und Menschen mit Beeinträchtigung.