21.03.2025

Respekt für Retter: Kampagne wird ausgeweitet

Die Große Danke-Aktion soll weitergehen: Stormarn und Ostholstein zeigen „Respekt für Retter“ - mehr Wertschätzung für Einsatzkräfte. Nun gibt es neue Motive und Einsatzkräfte, mit denen in der Region auf die Aktion aufmerksam gemacht wird.  

Banner Respekt fuer Retter stormarn

Machen Sie mit!

„Die Aktion soll auf weitere Orte und Kommunen ausgeweitet werden. Je mehr mitmachen, desto besser für alle Rettungskräfte im Land."

logo rfr blau v2

Die Aktion wirbt z. B. mit Plakaten, Bannern und Videos für einen respektvollen Umgang mit Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Die Aktion soll Menschen zum Nachdenken bringen. Der Grund für den Start der Kampagne waren zunehmende Angriffe und Beleidigungen auf die Einsatzkräfte. Die Kreise Ostholstein und Stormarn hatten diese Aktion gemeinsam im September 2024 mit den Stiftungen der Sparkasse Holstein sowie den Bürgerstiftungen ins Leben gerufen. Zu den Initiatorinnen gehört auch die Kreispräsidentin Ostholstein Petra Kirner und der Kreispräsident Stormarn Hans-Werner Harmuth. 

Kreispräsidentin Ostholstein Petra Kirner: „Wichtig ist uns, die Aktion am Leben zu halten.“ Geplant ist auch, zukünftig in Schulen und Kitas Aufmerksamkeit zu erzeugen. 

E Plakat UNTERST THW CB 1920x1080px
E Plakat UNTERST SAN VF 1920x1080px
E Plakat UNTERST FEU JR 1920x1080px
E Plakat UNTERST POL MS 1920x1080px