15.07.2025

Stormini 2025: Kinderstadt zu Gast in Oststeinbek

Vom 27. Juli bis 2. August 2025 verwandeln 280 Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren die Gemeinde Oststeinbek in die lebendige Kinderstadt Stormini. In diesem einzigartigen Ferienprojekt des Kreisjugendrings Stormarn erleben Kinder spielerisch, was es heißt, in einer demokratischen Gesellschaft zu leben und Verantwortung zu übernehmen – als Bürger:innen, Arbeitnehmer:innen, Unternehmer:innen oder Politiker:innen.

Pressefoto Stormini Oststeinbek 1

Die Nachfrage ist erneut groß: 567 Bewerbungen gingen für die 280 Plätze ein – darunter 51 Kinder aus der diesjährigen Gastgebergemeinde Oststeinbek. Besonders erfreulich ist die Teilnahme von 22 Kindern aus sozial benachteiligten Familien, mit Fluchterfahrung oder Beeinträchtigungen, die über gezielte Förderung des Jugendamts eingebunden werden.

Die Bürger-Stiftung Stormarn fördert jährlich das Projekt Stormini mit 5.000 Euro. In diesem Jahr haben sich weitere Stiftungen unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn finanziell beteiligt: Die regionale BürgerStiftung Oststeinbek und die Brigitte Voß-Stiftung unterstützen Stormini 2025.

„Stormini bringt genau das – Kinder lernen Zusammenhänge verstehen und erleben, dass sie etwas bewegen können.“

Ernst-Jürgen Gehrke und Ralph Klingel-Domdey (Vorstand Bürger-Stiftung Stormarn) betonen, wie wichtig es sei, Demokratie erfahrbar zu machen.

Fakten zu Stormini auf einen Blick:

  • 280 Kinder, davon 150 Jungen und 130 Mädchen
  • 567 Bewerbungen, 51 Teilnehmer:innen aus Oststeinbek
  • 22 Kinder mit besonderen Förderbedarfen (soziale Benachteiligung, Fluchterfahrung, Beeinträchtigungen)
  • 20 Junior-Betreuer:innen, viele von ihnen ehemalige Teilnehmer:innen
  • Starkes Ehrenamt: 66 zentrale Betreuer:innen, 110 Arbeits- und Freizeitteamer:innen, 64 Logistiker:innen, davon 22 DRK-Helfer:innen und 10 Jugendrotkreuzler:innen
  • Schirmherren: Ministerpräsident Daniel Günther, Bürgermeister Jürgen Hettwer und Kreishandwerksmeister Björn Felder
  • Kooperationspartner: Gemeinde Oststeinbek
  • Förderer: Kreis Stormarn, Sparkassen-Stiftung Stormarn, Bürger-Stiftung Stormarn, Sparkasse Holstein, Kreishandwerkerschaft Stormarn
  • Medienpartner: Offener Kanal Schleswig-Holstein