29.08.2025
Die UJOTKA-Behindertensport-Stiftung unterstütz bereits über viele Jahre die Handicap-Fußballmannschaft des SV Eichede - ein gemeinsames Projekt des SV Eichede und der Lebenshilfe Stormarn.
Im September 2008 starteten wir mit 15 Jugendlichen mit dem Projekt „Fußball“. Darunter auch zwei Mädchen. Inzwischen ist die Zahl der aktiven auf 54 angestiegen (18 Mädchen/Frauen). Das Alter oder der Grad der Behinderung spielen dabei keine Rolle. Unsere jüngsten Spieler sind zehn, der älteste 60 Jahre alt.
Der SV Eichede stellt die Trainer (mittlerweile 6, alle ehrenamtlich), Trainingsmaterialien und den Sportplatz zur Verfügung. Die Lebenshilfe sorgt mit seinen Mitarbeitern dafür, dass alle zum Training hin- und wieder zurückkommen. Mittlerweile fahren jeden Freitag 5 Busse. Dabei werden die Regionen Bargteheide, Oldesloe, Ahrensburg, Glinde, Reinbek und Lütjensee abgedeckt. Einige Spieler werden auch noch von ihren Eltern zum Training gefahren oder kommen selbständig mit dem Fahrrad.
Alle Spieler*innen sind Mitlieder vom SV Eichede, sind aber vom Mitgliedsbeitrag befreit.
Wir trainieren jeden Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr. Vom Frühjahr bis zum Winteranfang sind wir auf der Anlage des SV Eichede. In den Wintermonaten müssen wir uns in Hamburger Soccerhallen einmieten, da wir leider keine Hallenzeit in einer Halle des Kreises bekommen haben.
Da wir für diese Mannschaft keine Einnahmen haben (keine Mitgliedsbeiträge), sind wir bei allen Kosten, wie z.B. die Hallenmiete, auf Unterstützung/Spenden angewiesen.
Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Stiftungsfonds in unserer Region bedenken.