01.02.2020

Neues aus der Stiftung Erfahrung trifft Jugend in Stormarn

Die Stiftung Erfahrung trifft Jugend in Stormarn setzt in 2020– wie auch in der Vergangenheit - viele neue Projekte um. Die Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie der Bildung und Erziehung und die Beschaffung von Mitteln für die genannten Zwecke stehen im Rahmen des Satzungszweckes im Vordergrund der Stiftung. Doch was bedeutet das eigentlich in der Praxis?

11 23 Medienlotsen Foto 1
11 23 Straeucher pflanzen 2

So wurden in 2019 in Zusammenarbeit mit den Bewohnern des Seniorendorfes Bargteheide, der stb-care als Betreuer dieser Seniorenwohnanlage und SchülerInnen der Anne-Frank-Schule mit GastschülerInnen aus 5 europäischen Staaten gemeinsam mit dem Verschönerungsverein Bargteheide, in der Seniorenwohnanlage für den Bienenschutz - und hier insbesondere für Wildbienen - Sträucher und Blumen gepflanzt.

„Neben dem positiven Effekt für die Insekten und auch die Optik, war das Ziel, dass SchülerInnen und SerniorInnen miteinander in Kontakt kamen, um gemeinsam zu kommunizieren“, sagte Holger Zychski von der Stiftung der vor Ort erschienen Presse. Das Seniorendorf hatte bereits vorher schon von bienenfreundlichen Aktionen unter der Leitung von Frauke Vogel-Brewing vom Betreuungsteam stb-care berichtet. So wurden im vergangenen Jahr bienenfreundliche Frühblüher (z.B. Krokusse) gepflanzt und die Blüte im Frühjahr 2019 mit einem Krokusblütenfest begrüßt.

11 23 Medienlotsen Foto 3

Die Stiftung Erfahrung trifft Jugend in Stormarn hat in Reinfeld und in Bargteheide noch Einiges vor, das dem Stiftungszweck (Alt trifft Jung und tauscht sich aus) entspricht. In der Seniorenwohnanlage in Reinfeld wurde erfolgreich das Projekt „Medienlotsen“ und „smovey“ in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes und den ortansässigen Schulen sowie der Jugendpflege Reinfeld durchgeführt (s. Fotos).

Mit der Musikschule Bad Oldesloe sollen in diesem Jahr gemeinsame, regelmäßige Musikveranstaltungen mit Senioren und Jugendlichen stattfinden.

In Bargteheide geht es auch musikalisch zu, dort werden von der Stiftung Boomwhackers angeschafft, mit denen SchülerInnen und SeniorInnen gemeinsam musizieren können. Ein weiteres Projekt ist ein Theaterstück über das Thema Demenz, zu dem die Stiftung, der Verschönerungsverein Bargteheide, die stb-care sowie die Anne-Frank-Schule - mit anschließender Diskussion Jung und Alt und alle Interessierten - im Herbst einlädt. Auch in Bargteheide sollen Medienlotsen (SchülerInnen) eingesetzt werden, die den SeniorInnen den Umgang mit dem Smartphone und Tablet näher bringen.

Auch plattdeutsche Lesungen und Aufführungen sollen umgesetzt werden, damit SchülerInnen von SeniorInnen und AkteurInnen die plattdeutsche Sprache besser kennen und verstehen lernen.

Die Stiftung Erfahrung trifft Jugend wurde von der FRANK Gruppe 2009 gegründet und findet unter dem Stiftungs-Fond der Bürger-Stiftung Stormarn bei Jung und Alt durch ihre Aktionen und Projekte großen Anklang.