05.11.2025
Am Sonntag, den 23.11.2025 um 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) auf Gut Blumendorf präsentiert Prof. Alexey Stadler der Hochschule für Musik und Theater Hamburg seine Violoncelloklasse. Die „Blumendorfer Begegnungen“ freuen sich auf das vierte Konzert für das Jahr 2025 auf Gut Blumendorf.
Foto Marco Borggreve
Alexey Stadlers Studierende sind international erfolgreich: Sie gewinnen Preise bei renommierten Wettbewerben und haben Positionen in führenden Orchestern wie der Staatskapelle Berlin, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Gürzenich-Orchester Köln und dem Staatsorchester Hamburg inne. Viele von ihnen sind zudem an Musikhochschulen und Akademien als Stipendiatinnen und Stipendiaten vertreten. Damit setzt sich Stadlers künstlerischer Anspruch und seine pädagogische Exzellenz in der nächsten Generation von Cellistinnen und Cellisten fort.
Beim Konzert bei den Blumendorfer Begegungen werden Cellowerke von Haydn, Brahms, Schumann und Schubert zu hören sein.
Für alle Gäste ergibt sich nach dem Konzert die Möglichkeit zum Gespräch mit den jungen Künstlern. Die „Blumendorfer Begegnungen“ freuen sich auf einen stimmungsvollen Abend.
Die Konzertreihe „Blumendorfer Begegnungen" wurde 2001 auf Initiative der Stadt Bad Oldesloe und der Sparkasse Holstein zusammen mit der Bürger-Stiftung Stormarn ins Leben gerufen und wird zudem von der Gunter und Juliane Ribke-Stiftung gefördert. Im Rahmen der „Blumendorfer Begegnungen“ finden jedes Jahr zwei Konzerte der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie zwei Konzerte der Lübecker Musikhochschule statt. Die Professorinnen und Professoren der Hochschulen stellen in den Konzerten ihre Meisterschüler vor.