12.12.2021

Stiftung Donati Schloss Reinbek auch in 2021 aktiv

Insgesamt gesehen stand das Jahr 2021 wie schon das vergangene Jahr ganz im Zeichen der Pandemie. Dennoch hat die Stiftung ihre seit 2014 begonnene Arbeit mit zwei Konzerten fortsetzen können.

11 28 Konzert Sachsenwaldschule 2021 Version 2

Unter der Überschrift „Große junge Talente“ fördert die Stiftung seither SchülerInnen, die als außerordentlich Studierende an der Hamburger Musikhochschule durch Frau Prof. Julia Botchkovskaia unterrichtet werden. Die Stiftung zahlt den Unterricht und die jungen Menschen bedanken sich mit einem öffentlichen Konzert im Schloss Reinbek dafür. In Anerkennung der jahrelangen Förderung des Schlosses durch Bernhard Donati hat die Stadt Reinbek auf die Raummiete für die Konzerte verzichtet. Der Eintritt ist stets frei, über Spenden freut sich die Stiftung.

Im Einzelnen wurden in 2021 folgende Veranstaltungen der Stiftung durchgeführt:

Am 4. Juni 2021 spielten Levi Schechtmann (21 Jahre) & Malte Peters (15 Jahre)  jeweils einzeln am Steinway D-Flügel. Unterschiedliche Werke von Carl-Maria von Weber, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Franz Liszt, Pjotr Tschaikowsky und Sergei Prokojew (Malte Peters) wurden präsentiert. Der Festsaal des Schlosses war ausgebucht (aus Corona-Gründen stand nur eine Kapazität von 100 Plätzen zur Verfügung).

11 28 Konzert Sachsenwaldschule 2021 Foto 3 Version 2

Am 29. und 30. September 2021 fand das Herbstkonzert der Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek mit dem Unterstufenchor, der Big Band und dem Jugendsinfonieorchester (insgesamt ca. 100 junge MusikerInnen) statt.

Aus Platzgründen fanden die Konzerte im Sachsenwaldforum Reinbek (Stadthalle und jahrzehntelang städtisches Theater) statt. Beide Konzerte waren mit je 280 (reduzierte Platzzahl wegen Corona) Besuchern ausverkauft. Der Eintritt verblieb bei der Fachschaft Musik des Gymnasiums, so der Wunsch Bernhard Donatis, den er noch kurz vor seinem Tod (7.8.2020) geäußert hatte. Die Sachsenwaldschule war „seine“ Schule, der er ein Leben lang anhing und sie nach Kräften förderte.

Ausblick auf ein weiteres Konzert in 2022:

Am Sonntag, den 29. Mai 2022 gibt es ein weiteres Konzert mit großen jungen Talenten:

Aila Katalin Krohn – Geige

Benedikt Geiger – Horn