08.12.2025

Bürgerschaftliches Engagement bei Stormini

Stormini übergibt 1.000 Euro an soziale Projekte. Die Kinderstadt Stormini setzte auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement. Stormini-Bürgermeister Gor und seine Stellvertreterin Jo-Jo übergaben gemeinsam mit der Bürger-Stiftung Stormarn und der Kreishandwerkerschaft Stormarn einen Spendenscheck über insgesamt 1.000 Euro an zwei soziale Projekte.

Bild1 v14

Während der Stormini-Woche hatten alle Stormini-Bürger*innen erneut die Möglichkeit, freiwillig einen Teil ihres Lohnes zu spenden. Durch ihr beeindruckendes Engagement kamen dieses Jahr 19.822 Stormark zusammen. Die Kreishandwerkerschaft Stormarn und die Bürger-Stiftung Stormarn wandelten diese Summe in jeweils 500 Euro um und stellten den Spendenbetrag bereit. Die Auswahl der Projekte erfolgte durch das Stormini-Parlament und den Finanzausschuss der Kinderstadt.

Jeweils 500 Euro gehen an die Kinderkrebshilfe Oststeinbek e.V. sowie an den Verein zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan e.V.

Frau Vorbeck von der Kinderkrebshilfe Oststeinbek e.V. berichtete, dass von der Spende neue mechanische Spielzeug-Reitpferde für die Station gekauft werden sollen, da, kaputte, ersetzt werden müssen. „Auf der Station gibt es sogar richtige Pferderennen, wo die Eltern dann schon mal mit dem Infusionsständer hinterherlaufen müssen.“

Frau Flader vom Verein zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan e.V. berichtet Gor und Julia: „Die Spende soll für die Spielplatzausstattung einer Schule in dem Flüchtlingslager Ferdawsi nördlich von Mazar-e-Sharif im kommenden Jahr eingesetzt werden.“

Spenden Sie jetzt für Stormini – die Kinderstadt Stormarn

Damit Kinder aus Stormarn bei dem Planspiel Selbstwirksamkeit und Teamgeist erfahren können.

Vom 1. bis 15. Februar können sich dann auch wieder alle Kinder aus dem Kreis Stormarn im Alter von neun bis 13 Jahren (Alter zum Zeitpunkt der Anreise) auf der Internetseite www.stormini.de anmelden. Vom 05.07. – 11.07.2026 ziehen ca. 280 Kinder aus Stormarn auf das Gelände rund um die Hahnheide Schule in Trittau ein. Zu- und Absagen beziehungsweise Wartelistenplätze verschickt der Kreisjugendring Stormarn e.V. Anfang März. Die Kosten betragen pro Kind 95 Euro, Geschwisterkinder zahlen je 70 Euro. Eine Bezuschussung bis zu 2/3 der Kosten ist nach Absprache möglich.

Finanzielle Unterstützung erfährt Stormini durch den Kreis Stormarn, die Sparkassen-Stiftung Stormarn, die Bürger-Stiftung Stormarn, die Sparkasse Holstein, die gastgebende Gemeinde/Stadt und die Kreishandwerkerschaft.