05.12.2025

Gründung der Bürgerstiftung Reinfeld

Besser hätten es die Reinfelder kaum einrichten können: Der heutige Gründungsakt fällt auf den, „Internationalen Tag des Ehrenamts“! Diesen internationalen Tag des Ehrenamts haben die Vereinten Nationen bereits 1985 ins Leben gerufen, um ehrenamtliches Engagement, aktive Zivilgesellschaft und sozialen Zusammenhalt zu würdigen.

Bild1 v15
Screenshot 2025 12 16 164800

Ehrenamtliches Engagement, aktive Zivilgesellschaft und sozialen Zusammenhalt – das sind genau die Bereiche, die den Kern der Gründung der regionalen Bürgerstiftung Reinfeld ausmachen! Mit Gemeinsinn gemeinsam aktiv zu werden. Welcher Tag könnte also besser geeignet sein, die Bürgerstiftung Reinfeld ins Leben zu rufen, als der 5. Dezember 2025? Man könnte sagen eine Punktlandung!

Aus dem Ehrenamt für das Ehrenamt, um Menschen zu befähigen mit Gemeinsinn und gemeinsam ihre Stadt Reinfeld (Holstein) und Umgebung zum Positiven zu verändern. Mit dieser Vision haben rund 20 Gründungsstifterinnen und Gründungsstifter am 05. Dezember 2025 durch die feierliche Unterzeichnung der Gründungsurkunde die „Bürgerstiftung Reinfeld“ ins Leben gerufen.

Von der ersten Idee bis zur Gründung dauerte es nur ein Jahr. Jetzt hat Reinfeld eine eigene Bürgerstiftung mit 42.000 Euro Startkapital. In Reinfeld packen viele Bürger jetzt gemeinsam an: 22 Stifter haben die neue Bürgerstiftung gegründet. Mit ihrer Unterschrift unter das Gründungsdokument besiegelten die 22 Gründungsstifter nun offiziell den Start der neuen Bürgerstiftung Reinfeld. Doch Geld allein reicht den Gründern nicht – es werden Zeitspender und Ideengeber gesucht.

Schenken Sie Reinfeld Ihre Zeit!

Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – zum Beispiel in Reinfeld.

ortschild klein 1 v2 ScaleWidthWzE1MDBd ScaleWidthWzE1MDBd ScaleWidthWzE1MDBd

Die Idee dazu ist nicht neu. In einigen Gemeinden des Kreises Stormarn arbeiten bereits regionale Bürgerstiftungen unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn. Sie unterstützen sehr erfolgreich meist soziale Projekte in den Gemeinden. Sechs regionale Bürgerstiftungen sind bisher in Trittau, Großhansdorf, Oststeinbek, Barsbüttel, Tangstedt und Ammersbek aktiv.

Unter der Federführung von Bürgermeister Roald Wramp, haben sich vor gut einem Jahr engagierte ehrenamtlich Tätige in Reinfeld auf den Weg gemacht, eine Bürgerstiftung für Reinfeld zu gründen. Mit Unterstützung der Bürger-Stiftung Stormarn wurden zunächst die Rahmenbedingungen der Stiftung und ein Statut erarbeitet. Daneben galt es das notwendige Gründungskapital aufzubringen. Dafür war mindestens ein Grundstock von 15.000 Euro notwendig. Bis zur Gründung der Bürgerstiftung Reinfeld am 05.12.2025 gelang es dem Organisationsteam die Höhe des Mindestbetrages an Gründungskapital zu vervielfachen. Parallel dazu wurden erste Projekte ins Auge gefasst, die zukünftig von der Stiftung unterstützt werden sollen. So startet die Bürgerstiftung Reinfeld mit den 3 folgenden Projekten:

  • Save Kids – Warnwesten für Ertsklässler in Stormarn
  • Reinfelder Lesepaten
  • Initiative Pro Park

Roald Wramp Bürgermeister Reinfeld

„Ich wünsche meinem Baby, dass es gut auf die Welt kommt und glücklich gedeihen möge.“
20251205 155703 resized

Im Rahmen des Projektes „Save kids“ erhalten alle Mädchen und Jungen der neuen ersten Klassen zum Schulanfang von der Stiftung reflektierende Schutzwesten. Dieses Projekt der Bürgerstiftung Stormarn wird übernommen und soll in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbeirat Reinfeld weiterentwickelt werden. Es ist für die Bürgerstiftung Reinfeld weitgehend kostenneutral.

Die „Reinfelder Lesepaten“ unter der Leitung von Frau Ute Kirschstein leisten an der Matthias-Claudius-Grundschule wertvolle Arbeit, indem sie Kinder in Einzelbetreuung beim Leselernprozess unterstützen. Bislang waren Versicherungsfragen ungeklärt und die Lesepaten haben kaum inhaltliche Unterstützung bekommen. Zukünftig sind alle Lesepaten bei ihrer Tätigkeit versichert und erhalten bei Interesse zusätzliche Fortbildungen, die sie in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit befördern.

Ebenso das dritte Projekt, die Initiative „Pro Park“, unter der Leitung von Herrn Jens Löper, wird zukünftig von der Bürgerstiftung Reinfeld in gleicher Weise unterstützt. Der Neuhöfer Park hat sich als kleine grüne Oase fest in der Innenstadt etabliert und ist sowohl ein Ort zum Verweilen und genießen als auch Kulisse für Hochzeitsfotos.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Bürger-Stiftung Reinfeld.

Wir freuen uns über jede Spende direkt auf unser Spendenkonto IBAN DE24 2135 2240 0134 9742 52 oder online über den beigefügten Link.

Die Projekte machen deutlich, worum es in der Bürgerstiftung geht und was sie auszeichnet. Ob mit Geld, Zeit oder Ideen – jeder kann bei der Bürgerstiftung Reinfeld aktiv werden und sich für das Gemeinwohl einsetzen. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Bürgerstiftung dabei auf das bürgerschaftliche Engagement in den Bereichen Bildung und Erziehung, die Jugend- und Altenhilfe, den Naturschutz und die Landschaftspflege sowie den Sport.

Unter dem Vorsitz von Matthias Volquardts freuen sich 5 Vorstandsmitglieder, 11 Mitglieder des Beirates der Stiftung und eine Vielzahl an ehrenamtliche Engagierten an die Arbeit zu gehen. Wenn Sie die Arbeit mit Geld unterstützen wollen, können Sie dies auf zwei Wegen:

  • Mit einer Zustiftung ab einem Betrag von 500 € können Sie das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Reinfeld erhöhen. Dies führt auf Dauer zu größeren Erträgen für die gemeinnützige Arbeit.
  • Mit einer Spende werden die Projekte direkt unterstützt. Jede Spende kann den Unterschied machen – egal ob groß der klein.

Das Konto der Bürgerstiftung Reinfeld ist (IBAN): DE24 2135 2240 0134 9742 52

Dank der Unterstützung durch die Dachstiftung, der Bürger-Stiftung Stormarn entfallen jährliche Verwaltungskosten, so dass jeder Euro seinem Zweck zugutekommt.

Wollen Sie sich persönlich einbringen, dann schreiben Sie eine Mail an info@buerger-stiftung-stormarn.de. Weitere Informationen finden Sie unter www.buerger-stiftung-stormarn.de/reinfeld