27.10.2021

Lesepaten suchen Verstärkung

Die Lesepaten sind ein Projekt der Bürger-Stiftung Stormarn und bringen ehrenamtliche Bücherwürmer mit kleinen Leseanfängern zusammen. Aktuell wird dringend Verstärkung gesucht - Menschen, die Lust haben, sich in ihrer Region zu engagieren, indem sie in hiesigen Kitas und Schulen Bücher und Geschichten vorlesen.

Bild: Annelore Penno dankt Sabine Sarach von ganzem Herzen für ihr wunderbares Engagement

v. rechts Annelore Penno dankt Sabine Sarach von ganzem Herzen fuer ihr wunderbares Engagement. Beide freuen sich auf neue Interessierte fuer Bereichsleitungen der Lesepaten im Kreis Stormarn

In Ahrensburg ist zudem das Amt der Bereichsleitung vakant, über das die Kommunikation zwischen den Lesepaten und den örtlichen Schulen und Kitas läuft.

„Unsere Lesepaten vermitteln ihren Patenkindern die Liebe zum geschriebenen Wort – indem sie ihnen Geschichten vorlesen oder sie dabei unterstützen, selbst mit dem Lesen zu beginnen“, erläutert Annelore Penno ehrenamtliche Lesepatin und Bereichsleiterin für Bargteheide bei der Bürger-Stiftung Stormarn das Projekt. „Unsere Erfahrung ist, dass die direkte Beziehung zu einem Lesepaten, der die Kinder abseits der gewohnten Kita- oder Grundschulabläufe mit spannenden Texten und Erzählungen in Berührung bringt, für die kleinen Leseanfänger ganz besonders wichtig ist, um Lust aufs Lesen zu bekommen. Meiner Meinung nach gibt es kaum ein Ehrenamt, das schöner ist, als das des Lesepaten – man bekommt von den Kindern so viel zurück.“

Bis Ende des Jahres ist Sabine Sarach noch als Bereichsleiterin für die Lesepaten in Ahrensburg tätig. Doch nach sieben Jahren möchte sie ihr Amt aus privaten Gründen abgeben. „Mein Ehrenamt hat mir stets viel Freude bereitet. Es ist vielseitig und abwechslungsreich, beinhaltet Organisation und menschliche Kontakte. Ich habe die Schulen und Kitas besucht und natürlich traf ich mich vor Corona regelmäßig mit den Lesepaten“, berichtet Sabine Sarach. "Ich bedaure, jetzt aufhören zu müssen und freue mich daher sehr, wenn sich für mich bald ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin findet. Selbstverständlich werde ich meine Erfahrungen und Kenntnisse dann gerne weitergeben“, so Sarach.

Die beiden Bereichsleiterinnen Annelore Penno und Sylvia Kleinke blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Veränderungen bei den Lesepaten: „Wir danken Frau Sarach von ganzem Herzen für ihr wunderbares Engagement – wir Lesepaten werden sie vermissen und mit ihr in engem Kontakt bleiben“, so Penno und Kleinke. „Natürlich birgt jede Veränderung aber auch große Chancen: Nun sind eben neue Stormarnerinnen und Stormarner gefragt, ihre Lesebegeisterung an unsere Kleinsten weiterzugeben. Wir freuen uns auf Jeden und Jede mit Lust auf das schöne Ehrenamt!“

70 Stormarnerinnen und Stormarner engagieren sich zurzeit als Lesepaten in Stormarn. Wenn alle Zeitspender im Einsatz sind, erreichen die Lesepaten in der Woche bis zu 1000 Kinder. Die Nachfrage nach neuen Lesepatenschaften in den hiesigen Kitas und Schulen ist ungebrochen groß, „deshalb suchen wir so dringend Unterstützung“, bestärkt Jörg Schepers von der Bürger-Stiftung Stormarn den Aufruf.

Haben Sie Lust bekommen, sich bei dem Projekt zu engagieren?

Mehr zu den Lesepanten erfahren Sie auf unseren Projektseiten.