20.02.2026
2025 haben an zwei angeleiteten offenen Eltern-Kind-Treffs in Alt-Reinbek und Neuschönningstedt 53 Familien teilgenommen, mit und ohne Migrationshintergrund, zugezogen, mit und ohne sozialer Bedürftigkeit, mit Kindern in Übergangspflege, alleinerziehend, etc.
(v. l. n. r.): Anouk Peters, Antje Hundertmark, Kader Zeqiri
Bei den Treffs geht es ungezwungen zu: Mütter und Väter kommen mit ihren Kindern ohne feste Anmeldung vorbei, wie es in ihren Ablauf zur Treffzeit passt.
In entspannter Umgebung kommen alle schnell ins Gespräch. Es werden Fragen ausgetauscht, die im Zusammenleben mit einem Baby oder kleinem Kind auftreten. Aus dem Treff können sich neue Kontakte ergeben. Vielleicht eine Verabredung oder ein Treffen auf dem Spielplatz.
Das Selbstvertrauen in die eigene Erziehungskompetenz wird gestärkt. Die Hilfe zur Selbsthilfe wird gefördert.
Durch den Anschluss an das Familienzentrum lernen Eltern frühzeitig Angebote des sozialen Hilfesystems kennen durch regelmäßige Besuche der Treffs von: Elternlotsen, SchreiBabyAmbulanz, Frühe Hilfen Krankenhaus Reinbek, der Spielgruppen des AWO OV.
Im Schnitt konnte bei 1/3 der Termine mit professionellem Unterstützungsangebot einer Familie geholfen werden.
Für Reinbek leisten diese Treffs einen sehr wichtigen präventiven Beitrag für eine kinderfreundliche Stadt und sie helfen jungen Familien hier gut zu leben und anzukommen.
Wir freuen uns und sagen „Danke für die weitere Förderung 2026“ stellvertretend für die teilnehmenden Familien.
Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Stiftungsfonds in unserer Region bedenken.