21.03.2022

Die Lesepaten suchen Mitmacher!

Die Lesepaten suchen Mitmacher für die Koordination weiterer Bereiche in Stormarn! Sie möchten Zeit spenden und eine spannende neue Tätigkeit im Team ausüben für die Kinder in Stormarn? Dann werden Sie ein Teil der Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn.

Lesepaten suchen neue Bereichsbetreuer 003
Lesepaten Kleinke 20220310 111651

Schon Astrid Lindgren hat gesagt: „Das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer“. Mittlerweile engagieren sich im ganzen Kreis über 80 Lesepaten und Lesepatinnen. Welten öffnen, Mut machen und die Freude am Lesen vermitteln, dieser Gedanke vereint sie.

„Wir suchen aber nicht nur Lesepaten. Damit die Lesepaten betreut werden und möglichst vielen Kindern vorlesen können, suchen wir außerdem Mitmacher für die Koordination unserer Bereiche,“ so Annelore Penno, die als Betreuerin des Bereichs Bargteheide in der Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn tätig ist.

Menschen, die Freude daran haben zu organisieren, werden hier ebenfalls  gebraucht. Es gibt viele Aufgaben, die sie übernehmen könnten. Als Bindeglied den Kontakt zu den Lesepaten und zu Schulen und Kindergärten herstellen und halten, Organisation und Entwicklung von Weiterbildungsformaten, Gewinnung von weiteren Ehrenamtlichen, z.B. über Ehrenamtsmessen, Öffentlichkeitsarbeit oder Betreuung der Lesepatenbibliotheken, die Aufgaben sind vielfältig.

Sylvia Kleinke ist aktuell für den Bereich Trittau, Großensee, Lütjensee und Umgebung verantwortlich. Frau Kleinke ist selbst Mutter von zwei Kindern und spendet gern etwas Zeit: „Ich würde mich freuen, wenn wir weitere Mitmacher in Stormarn für diese tolle Aufgabe gewinnen könnten. Wir haben viele Ideen für die Zukunft, aber ohne weitere Koordinatoren können wir das nur schwer realisieren. Wir freuen uns auf Jeden und Jede mit Lust auf ein schönes Ehrenamt.“

Neugierig geworden?

Wir finden eine spannende Aufgabe für Sie und freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

lesepaten@buerger-stiftung-stormarn.de

oder unter Telefon 04537/70 70 013 (Ansprechpartner ist Jörg Schepers, Stiftungsreferent der Bürger-Stiftung Stormarn).

Haben Sie Lust bekommen, sich für die Lesepaten zu engagieren?

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie in der Rubrik Projekte.