29.03.2022

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge gesucht

Patenschaft in Barsbüttel übernehmen

Auch in der Gemeinde Barsbüttel kommen Geflüchtete aus der Ukraine an. Oftmals haben sie ihr Hab und Gut verloren und können sich aufgrund von Sprachbarrieren nicht bei Behördengängen zurechtfinden.

11 31 flag g7d700db2c 1920 Ukraine

Wer hier Unterstützung leisten möchte, hat die Möglichkeit dies über eine Patenschaft bei der Bürger-Stiftung Barsbüttel zu machen. Ziel der Patenschaften ist es, Flüchtlinge bei ihrer Integration in unsere Gesellschaft zu unterstützen, beispielsweise durch das Zeigen und Begleiten beim Erkunden der lokalen/regionalen Gegebenheiten, sowie beim Kennenlernen der deutschen Sprache und unserer Lebensweise.

Aber auch bei Fragen des täglichen Lebens, bei Behördengängen, Terminvereinbarungen beim Kinderarzt, bei der Kitaplatz-, oder Wohnungssuche, oder bei der Hausaufgabenhilfe ist Unterstützung gefragt. Ziel ist es, gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Kulturen zu entwickeln und einfach eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Wer sich vorstellen kann, ehrenamtlich im Rahmen der Bürger-Stiftung – etwa als Sozialpate für Kinder oder Barsbütteler Neubürger – zu engagieren, kann sich gerne bei Detlef Bösch melden: Tel. (040) 28 94 96 91.

Haben Sie Lust bekommen, sich für ukrainische Menschen zu engagieren?

Mehr zu der Bürger-Stiftung Barsbüttel erfahren Sie in der Rubrik Regionales.