29.04.2022

Wolfgang Witschel-Stiftung spendet neuen Trikotsatz

Riesen Freude bei den "Stormannen“.  Die Wolfgang Witschel-Stiftung hat der Inklusionsmannschaft aus Stormarn ein neues Dress gestiftet. Ab der kommenden Saison wird die Stormarner Mannschaft an der schleswig-holsteinischen Inklusionsliga teilnehmen, in der Inklusionsmannschaften aus dem ganzen Land im Turniermodus gegeneinander antreten.

11 44 Inklusionsfoerderung Trikotsatz
Witschel Foto

Handballtraining für Menschen mit und ohne Handicap – das gibt es seit September 2021 im Kreis Stormarn. Jeden Samstag von 10 bis 11:30 Uhr trainieren die Spielerinnen und Spieler des neu gegründeten Teams in der Mehrzweckhalle Siek oder im Schulzentrum Oher Weg in Glinde. Trainiert wird die Stormarner Mannschaft von Lasse Walter (TSV Bargteheide) und Axel Timmermann (SG Glinde/Reinbek).

Mittlerweile haben die Handballerinnen und Handballer auch einen Mannschaftsnamen: „Die Stormannen“. Auf den brandneuen Trikots ist dieser nun wiederzufinden – ebenso wie ein Logo, welches vom Team selbst entworfen wurde. Am vergangenen Wochenende übergab Stifter Wolfgang Witschel den Sportlerinnen und Sportler ihre neuen Trikots, welche selbstverständlich gleich im Anschluss beim Training stolz getragen wurden. „Über viele Jahre habe ich selber begeistert aktiv Handball gespielt und freue mich, dass „Die Stormannen“ nun auch ihre eigenen Trikots haben und in diesem Jahr mit den ersten Spielen starten können," so Wolfgang Witschel. Mit seiner eigenen Stiftung gehört die Wolfgang Witschel-Stiftung aus Oststeinbek zu einem von 33 Stiftungsfonds und sechs regionalen Bürgerstiftungen unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn (www.buerger-stiftung-stormarn.de).

Ab der kommenden Saison wird die Stormarner Mannschaft an der schleswig-holsteinischen Inklusionsliga teilnehmen, in der Inklusionsmannschaften aus dem ganzen Land im Turniermodus gegeneinander antreten. Derzeit besteht die Liga aus Mannschaften in Munkbrarup, Ohrstedt, Todesfelde, Neumünster, Fockbek, Lübeck, Horst/Kiebitzreihe, Kiel und Hamburg-Rahlstedt – weitere sind in Planung.

Bei den Stormannen geht es nicht in erster Linie um Leistung, sondern viel mehr darum zu zeigen, dass jeder Teil einer Mannschaft sein kann – egal ob mit oder ohne Handicap. An vorderster Stelle stehen bei jeder Trainingseinheit die Freude am Sport und das gemeinschaftliche Miteinander.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Wolfgang Witschel-Stiftung

Mit Hilfe unseres Online-Spendenformulars spenden Sie ganz bequem an Ihre Wunschstiftung.