15.06.2022

Planspiel Stormini - Neustart nach 2 Jahren in Ammersbek

Die Bürger-Stiftung Stormarn unterstützt das Planspiel Stormini mit 5.000 Euro. In diesem Jahr geht es endlich wieder los. Nach zwei Jahren Coronapause freuen sich 280 Kinder aus dem gesamten Kreis Stormarn wieder auf das Planspiel Stormini. Eine Woche lang leben sie in Ammersbek auf dem Gelände der Grundschule Hoisbüttel in einer Zeltstadt, die sie selber regieren. 

Stormini Bild
Stormini 2022 Bild 1

Die Kinder sind zwischen neun und 13 Jahren alt und werden von 150 Helfern betreut. Veranstalter des Projektes ist der Kreisjugendring Stormarn e.V. Es werden schwer greifbare Prozesse (z.B. Demokratie, Geldverkehr, Arbeitsmarkt, Marktwirtschaft) erlebbar gemacht. Die Kinder werden dabei in vielfacher Weise an den Abläufen des Stadtspiels beteiligt und sie erfahren, wie sie selbst durch ihre Ideen und Handlungen das Miteinander in der Kinderstadt gestalten können.

Vom 03 Juli 2022 bis zum 09. Juli heißt es für Erwachsene: „Wir müssen leider draußen bleiben“. Auf dem Gelände der Grundschule Hoisbüttel wird die Zeltstadt aufgebaut. Übernachtet wird in 28 Zelten und ein Caterer sorgt für die Verpflegung. „Ziel des Stadtspiels ist es, ein Lernsystem für Demokratie und Marktwirtschaft umzusetzen“, so Uwe Sommer, Geschäftsführer Kreisjugendring Stormarn e.V. weiter. 

„Stormini“ findet jedes Jahr in einer anderen Gemeinde statt. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr Ammersbek Gastgeber ist“, erklärt Bürgermeister Horst Ansén. Die Stadt in der Stadt sei ein echtes Leuchtturmprojekt, ergänzt Ernst-Jürgen Gehrke, Vorsitzender der Bürger-Stiftung Stormarn.

Schenken Sie Stormarn Ihre Zeit!

Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt in Stormarn.