• Regionales
  • Projekte
  • Mitmachen

Hans-Jürgen und Adolf Voß Stiftung

Die Hans-Jürgen und Adolf Voß Stiftung fördert in den Bereichen Altenhilfe, Bildung und Erziehung sowie Jugendhilfe in der Bürger-Stiftung Stormarn insbesondere in Bad Oldesloe.

11 32 pexels photo 1542495
11 32 Screenshot 2022 04 29 153216

Altenhilfe, Bildung, Erziehung und Jugendhilfe

Der Zweck des Stiftungsfonds bewegt sich im Rahmen des Satzungszwecke "Förderung der Altenhilfe" und "Förderung Bildung und Erziehung" sowie "Förderung der Jugendhilfe" in der Bürger-Stiftung Stormarn. Alleiniger Zweck der Stiftung ist die Beschaffung und Weitergabe von Mitteln zur Förderung der Altenhilfe sowie der Jugendhilfe und der Bildung und Erziehung durch die Bürger-Stiftung Stormarn, eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder ersatzweise durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts in der Stadt Bad Oldesloe, Kreis Stormarn.

Die beschafften Mittel sollen dabei im Bereich der Altenhilfe nur dazu dienen, die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr regelmäßig durch eine finanzielle Förderung zu unterstützen. Die  Fördermittel der Stiftung sind insbesondere für die Förderung von Kindergärten in Bad Oldesloe vorgesehen. Die Stiftung soll dabei ihre Mittel vorrangig zur Förderung von Kindern ohne Rücksicht auf Geschlecht, Herkunft, Religion oder Behinderung verwenden. Die Fördermaßnahmen sollen vor allem der sächlichen Ausstattung von Kindergärten und der Wertebildung dienen. In diesem Zusammenhang können z.B. auch Vorhaben zur Erhöhung der Sprach- ­bzw. Sozialkompetenz gefördert werden.

Zitat der Stiftungsgründer

"Mir und meinem Bruder ist es wichtig, dass wir besonders Kinder unterstützen. Dieses möchten wir auf vielfältige Art und Weise tun, insbesondere möchten wir Kindergärten und Schulen im Raum Bad Oldesloe mit finanziellen Mitteln fördern."

(Hans-Jürgen und Adolf Voß)

RegioTreffenNord24 KiH082

21.03.2024

Erneute Verleihung des Gütesiegels bis 2026

Bundesverband verleiht erneut Gütesiegel. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der Bürger-Stiftung Stormarn das Gütesiegel verliehen - durchgehend seit 16 Jahren. Beim Vorstand ist die Freude groß. „Auch darüber, dass die Stiftung zum siebten Mal in Folge mit einem Gütesiegel ausgezeichnet worden ist," so der Vorsitzende Ernst-Jürgen Gehrke.

Screenshot 2023 12 19 163311

19.12.2023

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Stormarn wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

Eheleute Schmoeger Stiftung Verrueckt Na und Michael Biesel und Larissa Wende Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

18.12.2023

Dankbarkeit und ein Lächeln sind ihr Lohn

In der Bürger-Stiftung Stormarn sorgen mehr als 300 Menschen für Unterstützung, Aufmerksamkeit und Vielfalt. Wir stellen einige von ihnen aus Ahrensburg, Bad Oldesloe, Großhansdorf und Trittau vor. Über Nächstenliebe und Gemeinsinn wird in der Weihnachtszeit viel gesprochen. Doch manche Menschen reden nicht nur, sie handeln. Das ganze Jahr.

25.09.2023

Draußenschule - Draußen für das Leben lernen in Bad Oldesloe

Seit dem letzten Schuljahr hat jedes der rund 430 Kinder der Stadtschule Bad Oldesloe einen festen Draußentag in der Woche - den gesamten Schultag lang, vier Jahre lang! Das macht nicht nur die Schüler und Lehrer glücklich, auch die positiven Rückmeldungen der Eltern bestärken die Schule darin, dass das Draußenschul-Konzept für die Kinder der Schule genau so richtig ist.