18.01.2023

Oststeinbeker Bürgerpreis 2022 vergeben

Am 08. Januar 2023 anlässlich des Neujahrsempfangs hat die BürgerStiftung Oststeinbek den Bürgerpreis für das Jahr 2022 vergeben. Mit dem Preis werden Personen geehrt, die sich auf herausragende Weise ehrenamtlich einsetzen. Die Wahl ging an das Team der Kleiderkammer Oststeinbek.

Screenshot 2023 01 18 110611

Die Kleiderkammer Oststeinbek wurde im Februar 2015 eröffnet. Es war eine der ersten verwirklichten Ideen des Flüchtlingshilfe Vereins. Neun Damen sind von der ersten Stunde mit dabei. Besonders erwähnenswert ist, dass zwei Damen mit ihren Familien als Flüchtlinge aus dem Iran und Afghanistan nach Oststeinbek gekommen sind, sich ausgesprochen vorbildlich integriert haben und mit ihrem Engagement auch etwas zurückgeben möchten. Die Kleiderkammer hat Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag geöffnet und ist auf die Bedürfnisse von sozial benachteiligten Menschen ausgerichtet. Gerade kinderreiche Familien, Alleinerziehende, Asylbewerber oder auch Rentner leben oft am Existenzminimum. Genau diesen Menschen wollen die Damen der Kleiderkammer Oststeinbek helfen. Ihre Aufgabe ist nicht immer einfach. Es gehört viel Einfühlungsvermögen und Empathie dazu. Wir freuen uns und sind sehr dankbar, dieses engagierte Team in Oststeinbek zu haben:

Janne Fabian, Heike Frohns, Sabine Huß-Reichelt, Monika Huth, Christine Kiehlmann, Marlies Kallweidt, Margret Mischel, Sybille Schilling, Petra Schneider, Frauke Gerhold, Renate Thurner, Renate Jastrembski, Shadi Zoreh Nourizadeh, Shakila Wahedi, Beate Trautvetter, Katrin Schmidt, Irene Kastner, Paula Steltzer, Heike Sieburg

Die 19 Damen freuten sich sehr über die Anerkennung und Wertschätzung ihres langjährigen Engagements.

Die Ehrung ist mit einem Geldpreis von 1.000,00 Euro verbunden.

Sie möchten sich in Oststeinbek engagieren?

Erfahren Sie mehr über die Arbeit der BürgerStiftung Oststeinbek. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.