• Regionales
  • Projekte
  • Mitmachen

BürgerStiftung Oststeinbek

Die BürgerStiftung Oststeinbek möchte Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen zur aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben in ihrem Ort anstiften, Hilfe zur Selbsthilfe geben – für ein lebenswertes Oststeinbek.

oststeinbek
logo Barsbuettel

Die Zukunft von Oststeinbek mitgestalten!

Die Bürgerstiftung Oststeinbek möchte Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen zur aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben in unserem Ort anstiften. Hilfe zur Selbsthilfe geben, eine Plattform bieten, um durch Stiften, Spenden oder ehrenamtliche Mitarbeit ein lebens- und liebenswertes Oststeinbek zu erhalten. Stiftungen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft. Wir wissen, dass zukünftig ein solidarisches Zusammenleben in Oststeinbek nicht nur durch Leistungen der öffentlichen Hand gewährleistet werden kann.

Die Bürgerstiftung Oststeinbek wurde am 4. Juni 2010 unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn gegründet. Um eine möglichst große Vielfalt von Stiftungs- und Spenderinteressen berücksichtigen zu können, hat unsere Bürgerstiftung Oststeinbek ein breites Spektrum steuerbegünstigter Zwecke in die Satzung aufgenommen: bürgerschaftliches Engagement, Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung, Heimatpflege und Heimatkunde, Kunst, Kultur sowie Sport, Natur- und Landschaftspflege.

News aus der Bürgerstiftung Oststeinbek

11 24 Buergerpreis 2022 Foto bearbeitet

01.06.2022

Bürgerpreis in Oststeinbek vergeben

Am 22. Mai 2022 konnte die BürgerStiftung Oststeinbek endlich für das Jahr 2021 und 2022 den Bürgerpreis vergeben. Dies fand im Rahmen des Ehrenamtstages statt, zu dem ca. 100 Gäste geladen waren. Unter den Anwesenden war auch Kreispräsident Hans-Werner Harmuth.

11 24 Screenshot 2022 05 11 181805

06.05.2022

Neues Unterwasserwelt-Aquarium-Graffiti in Oststeinbek

Rund 130 Kinder und Jugendliche im Hort zwischen 6-14 Jahren und 115 Kitakindern der Einrichtung an der Gerberstraße in Oststeinbek können sich über eine mit Graffiti verzierte Stützmauer freuen.

11 24 Ukraine Hilfe

11.03.2022

Gemeinsam gegen die Not

Wirtschaft, BürgerStiftung Oststeinbek und Bürger organisieren Hilfststransport. In Oststeinbek hat das Kursana Domizil mit Ihrer Direktorin Monika Schmidt mit vielen Helfern einen Transporter mit Hilfsgütern in die Ukraine losgeschickt.

11 24 Glinder Tafel

15.12.2021

Bürgerstiftung Oststeinbek unterstützt Glinder Tafel

Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Deutschland jedes Jahr im Müll, bei der Erzeugung und Verarbeitung, bei Großverbrauchern, im Handel und in Privathaushalten.