11.07.2023

Leuchtende Augen in der Reittherapie im Schultraining Plus

Das Schultraining Plus ist für Stormarn ein Pilotprojekt. Es werden Kinder betreut, die aufgrund unterschiedlicher Gründe in der Schulklasse nicht gut zurechtkamen und daher in einem geschützten Rahmen besonders gefördert werden. Die Kinder haben in der Regel schon viele frustrierende Erfahrungen gemacht, wenn sie zum Schultraining kommen und müssen das Lernen erstmal wieder ganz neu lernen.

DSC02942
DSC02931

Durch die intensive sozialpädagogische Betreuung kann jedes Kind ganz individuell seinen Weg finden, irgendwann wieder zurück in die Schulklasse zu gehen. Seit dem Start des Projektes vor drei Jahren ist dies bereits fünf Kindern wieder gelungen.

Die Reittherapie soll diesen Weg unterstützen und den Kindern ein positives Selbstwertgefühl mitgeben. Heike Hellbig, Leiterin des Schultraining Plus berichtet, dass die Kinder mit viel Spaß an der Reittherapie teilnehmen.

Sie berichtet von einem Kind, welches zunächst meinte: „ Ich mach das nicht!“ Ein Junge konnte bei einem anderen Kind zusehen und seit kurzem ist er nun mit sehr großer Freude in die Reittherapie dabei und sehr stolz, dass er jetzt auch schon manchmal im Galopp reiten kann.

S4480014 2

Die Kinder werden auch mit der Kamera aufgenommen. Im Schultraining werden die Bilder und Filme gezeigt. Es ist so schön zu sehen, wie die Kinder sich dann über ihre Erfolge freuen können. Es wird organisiert, dass die Eltern einmal ebenfalls eigeladen werden, um selber zu erfahren, was die eigenen Kinder inzwischen können.

Die Eltern sind sehr stolz auf ihre Kinder und auch deren Augen leuchten bei diesem Anblick. Die Kinder zehren von diesen Erfolgen und diese wiederum sind hilfreich für die weitere Entwicklung der Kinder. Besonders im Schultraining Plus kommen die Kinder mit einem schlechten Selbstwertgefühl, da sie das Gefühl haben, sie können gar nichts, oder gar nichts richtig machen. Es gibt immer nur Ärger mit der Schule und damit ist das Familienleben auch beeinträchtigt. Im Kontakt mit den Ponys erleben sie, dass auch sie etwas können.

www DKSB Dachmarken Siegel pr 1 190702 01 300x293

Das Team um Heike Hellbig und die teilnehmenden Kinder haben sich riesig über die Förderung der Eheleute Harders-Stiftung gefreut. Die Förderung über 1.000 Euro durch die Stiftung ermöglicht den Kindern somit neben einer tollen Abwechselung zum Schultraining Plus Alltag eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls und die Chance, wieder in den normalen Schulalltag zurückzukehren.

Untersützen Sie mit Ihrer Spende die Eheleute Harders-Stiftung!

Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Stiftungsfonds in unserer Region bedenken.