19.09.2023

Klimawandel wird Thema bei Stormarner Kindertagen

Lesepaten bereichern Veranstaltungsreihe. Bürger-Stiftung Stormarn unterstützt das Projekt. Kinderbuchautoren Axel Fischer und Anna Schöbel lesen am 21. und 29. September in Ahrensburg. Die Zeit vom 18. bis 30. September steht im Kreis Stormarn ganz im Zeichen der Kinder: Bei der Veranstaltungsreihe 'Stormarner Kindertage' beteiligen sich mehr als 50 Organisationen mit mehr als 120 Angeboten. Initiiert von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe will die in ihrer Art und Größe einmalige Aktion Menschen ein neues Verständnis für kindliche Bedürfnisse vermitteln.

Foto Lesepaten Presse mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Wieder mit dabei sind die Lesepatinnen und Lesepaten, die sich seit 2018 unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn versammelt haben, um Kindern in Kindertagesstätten und Schulen regelmäßig vorzulesen und Lesehemmnisse abzubauen. Derzeit sind über 100 Lesepaten kreisweit unterwegs, regelmäßig mindestens ein Mal in der Woche. „Wir freuen uns über weitere Unterstützer“, sagt Annelore Penno, Bereichsleiterin der Lesepaten in Bargteheide. Sie selbst liest seit 13 Jahren leidenschaftlich gern vor. „Ein schönes Erlebniss war, als mich in der Stadtbibliothek eine junge Frau ansprach, die dort ein Praktikum machte“, erzählt Penno. „Ich hätte ihr früher als Kind im Kindergarten vorgelesen und dabei eine immer noch anhaltende Liebe zu Büchern und Geschichten in ihr geweckt.“

Während der Stormarner Kindertage präsentiert die Gemeinschaft der Lesepaten in Zusammenarbeit mit der 'Fahrbücherei 11' ein spezielles Vorleseangebot. In diesem Jahr ist das Thema der Lesepaten „Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit - Jedes Kind hat das Recht auf ein gutes Leben in einer heilen Umwelt“. Den Einrichtungen, die in dem Zeitfenster an den Haltestellen des Bücherbusses liegen, wird ein Vorleseangebot gemacht. „Damit wollen wir vor allem Kitas und Schulen im ländlichen Umfeld erreichen, wo noch kein Lesepate tätig ist, um auch hier eine langfristige Zusammenarbeit anzustreben“, sagt Simone Lüders, Bereichsleiterin für Großhansdorf. Und apropos ländliches Umfeld.  Aktuell wird für eine Einrichtung in Bargfeld-Stegen jemand gesucht, der dort als Lesepatin oder Lesepate ehrenamtlich aktiv sein möchte. „Aber auch in anderen Bereichen sind neue Vorleser willkommen. Die Bereichsleitungen geben Starthilfe und machen Einsteigerseminare und Workshops, lassen Neulinge also nicht allein, sondern stehen mit Rat und Tat jederzeit zur Seite“ versichern die Bereichsleiterinnen.

Foto Anna Schoebel Die Ostseetrolle

Die Lesepaten sind außerdem jeweils an den Vormittagen des 21. und 29. Septembers im Kinderrechte-Pavillon des Kinderschutzbundes Stormarn an der Großen Straße in Ahrensburg vertreten. Hier lesen jedoch nicht die Lesepaten selbst, sondern zwei Kinderbuchautoren eigene Werke vor. „Wir freuen uns auf dieses gemeinsame Erlebnis mit den Kindern“ sagt Alice Freitag, Bereichsleitung für Ahrensburg, die diese Veranstaltung betreut. Die Bargteheiderin Anna Schöbel bringt mit ihrem Buch „Die Ostseetrolle“ Kindern auf kindgerechte Art das wichtige Thema Meeresverschmutzung nahe, während Axel Fischer mit seinem Bilderbuch „Der Heissbär“ inklusive Malvorlage und Poster den Klimawandel thematisiert. Der Stormarner Autor, bekannt als DJ und Partyschlagerstar („Traum von Amsterdam“) ist selbst frisch gebackener Papa und sagt: „Ich freue mich, die Stormarner Kindertage in Form einer ehrenamtlichen Lesung unterstützen zu können.“ Er habe festgestellt, dass es zwar schon einige Bücher zum Thema Klimaschutz gäbe, diese jedoch meist recht komplex seien und vor allem ältere Kinder ansprächen. „Der Heissbär, dem es am Nordpol langsam, aber sicher zu warm wird, gibt bereits Kindern ab drei Jahren einfache Tipps, die die Kids direkt umsetzen können“, so der Kinderbuchautor. Je früher und verständlicher den kommenden Generationen die Lebenswichtigkeit von Klimaschutz vermitteln werde, desto besser.

03 Der Heissbaer Axel Fischer Kinderbuch Bilderbuch Klimawandel 900x900 ac21b993 75b0 48fe 8ef3 f7852535821c

Doch das beste Buch nützt nichts, wenn Kinder es nicht lesen können oder vorgelesen bekommen. „Nicht jeder hat das Glück, in einer Familie aufzuwachsen, in der Vorlesen und die damit verbundene Nähe zum Alltag gehört“, sagt Lesepatin Annelore Penno. Sie sei jedes Mal wieder gerührt, wenn sie während der Vorlesezeit die aufmerksam lauschenden Kinder betrachtet, die sich dem Erlebnis mit großen Augen und gespannter Miene völlig hingeben. „Vorlesen setzt den Grundstein für die Entwicklung von Fantasie, erweitert den Erfahrungshorizont und lädt Kinder ein, die Welt mit anderen Augen zu sehen“, so Penno weiter. Und nicht zuletzt seien Lesefähigkeit und Textverständnis die Grundlage für den Erfolg in der Schule.

Die ehrenamtlichen Zeitspender sind der wichtigste Baustein des Lesepaten-Projekts, das von der Bürger-Stiftung Stormarn als Dachorganisation in jeder Hinsicht bestens beraten und unterstützt wird. Zur Aktion innerhalb der Stormarner Kindertage macht die größte Bürgerstiftung Schleswig-Holsteins es durch eine großzügige Spende nun möglich, dass die Lesepaten eine Überraschung an die teilnehmenden Einrichtungen verteilen können. Was das sein wird? Es könnte etwas mit Lesen zu tun haben.

Mit Ihrem Engagement können Sie Stormarn unterstützen.

Wir suchen Zeitspender, Stifter, Spender und Ideengeber.