Bildschirmfoto 2022 01 04 um 14.45.21

Logo Lesepaten

Die Gemeinschaft der Lesepaten

Wir wollen Leselust erreichen und Lesefrust vermeiden. Der Zugang zum Lesen beginnt bereits mit den ersten Bilderbüchern: Sie sind der Grundstein für die Entwicklung von Fantasie, sie erweitern den Erfahrungshorizont und laden Kinder ein, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Lesefähigkeit und Textverständnis sind eine wesentliche Grundlage für den Erfolg in Schule und Beruf und für eine selbstbestimmte Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders. Die Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn lesen Reime, Gedichte und Geschichten vor und sprechen mit den Kindern über das Gelesene. So tragen wir dazu bei, dass Kinder lernen, sich mit Büchern zu beschäftigen und das Lesen zu schätzen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Freude an Büchern und Geschichten zu wecken und das Lesen zu unterstützen.

Das Projekt der Lesepaten wurde im Jahr 2003 in Ahrensburg gegründet. Seit 2018 ist die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten ein Teil der Bürger-Stiftung Stormarn. Mittlerweile lesen über 70 Lesepatinnen und Lesepaten ehrenamtlich wöchentlich in Kindergärten und Schulen.

Lesepaten in ganz Stormarn gesucht. Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche mit Freude am Organisieren und Vorlesepaten, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule vorzulesen.

News zum Projekt

Schreibwettbewerb 2022 Dr. Goertz Foto 2

09.06.2022

Stadt-Land-Welt Schreibwettbewerb 2022

Mach mit! Erzähl uns Deine Geschichte!

Nun ist es wieder soweit. Der Schreibwettbewerb 2022 Stadt-Land-Welt geht in seine dritte Runde und findet in den Sommerferien statt. Die Bürger-Stiftung Stormarn und Schirmherr Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn, freuen sich auf viele spannende Geschichten. Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Preise, Bücher und Überraschungen zu gewinnen.

strawberries g9ecff43dd 1920

09.06.2022

Klönschnacktreffen der Lesepaten bei Glantz

Über 20 Lesepatinnen und Lesepaten des Bereichs Bargteheide, Bad Oldesloe und Umgebung haben sich zu einem lockeren Austausch bei Glantz bei leckerem Kuchen und Erdbeeren getroffen.

kids gef01914f0 1920

08.06.2022

Sommerzauber in Großhansdorf am 25. Juni 2022

Hexengeschichten für kleine Zuhörende von 3 bis 8 Jahren. Endlich ist es wieder soweit! Zauber-(hafte) Hexen-Geschichten werden in Großhansdorf vorgelesen.

Foto Lesepatinnen 2022 05 30

07.06.2022

Lesen macht glücklich!

Leuchtende Augen bei den LesepatInnen. Mit großem Applaus und einem ebenso üppigen Blumenstrauß wurde Sabine Sarach letzten Montag (30.05.2022) nach acht Jahren von ihren LesepatInnen verabschiedet. „Es war eine sehr schöne Zeit mit Euch“, erinnert sich die Koordinatorin, die rund 30 Ehrenamtliche an 12 Kitas und 6 Schulen in Ahrensburg, Ammersbek und zuletzt auch in Großhansdorf beiseite gestanden hat.