• Regionales
DSC 8009 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Logo Lesepaten

Die Gemeinschaft der Lesepaten

Wir wollen Leselust erreichen und Lesefrust vermeiden. Der Zugang zum Lesen beginnt bereits mit den ersten Bilderbüchern: Sie sind der Grundstein für die Entwicklung von Fantasie, sie erweitern den Erfahrungshorizont und laden Kinder ein, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Lesefähigkeit und Textverständnis sind eine wesentliche Grundlage für den Erfolg in Schule und Beruf und für eine selbstbestimmte Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders. Die Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn lesen Reime, Gedichte und Geschichten vor und sprechen mit den Kindern über das Gelesene. So tragen wir dazu bei, dass Kinder lernen, sich mit Büchern zu beschäftigen und das Lesen zu schätzen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Freude an Büchern und Geschichten zu wecken und das Lesen zu unterstützen.

Das Projekt der Lesepaten wurde im Jahr 2003 in Ahrensburg gegründet. Seit 2018 ist die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten ein Teil der Bürger-Stiftung Stormarn. Mittlerweile lesen über 70 Lesepatinnen und Lesepaten ehrenamtlich wöchentlich in Kindergärten und Schulen.

Lesepaten in ganz Stormarn gesucht. Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche mit Freude am Organisieren und Vorlesepaten, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule vorzulesen.

News zum Projekt

Famila Plakat 3

18.11.2022

Weihnachtsgeschichten für Kinder am 03.12.2022

Keksduft, Kinderpunsch und spannende Weihnachtsgeschichten. Die Gemeinschaft der Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn und famila laden alle Kinder am Samstag, den 03. Dezember 2022 von 11 - 13 Uhr in den famila Markt in Trittau ein.

Lesepaten Lesezeichen IMG 0573

28.09.2022

„Lesezeichen“ suchen Mitmacher

Wir freuen uns, dass das Angebot „Lesezeichen“, das von der Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten mit der Fahrbücherei11, den Kindergärten und Schulen gemacht wird, so positiv aufgenommen wird.

Lesepaten Wettberwerb 6

13.09.2022

„Stadt-Land-Welt“: Alle Teilnehmer sind Gewinner!

„Stadt-Land-Welt“: Über 100 Einsendungen in den letzten drei Jahren, 67 Buchpreise, 31 Kreativkurse (wie z.B. eine Schreibwerkstatt, Einlesungen/Hörspielproduktionen, Buchbindewerkstatt), 24 Sachpreise und 8 Ausflüge in die Natur, insgesamt wurden knapp 130 Preise vergeben.

workshop ge23c34f10 1920

08.09.2022

Neues Einsteigerseminar der Lesepaten in Grabau

Für alle neuen ehrenamtlichen Lesepaten der Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten, die in Kindergärten und Schulen vorlesen, findet am 27. September 2022 in Grabau ein neues Einsteigerseminar statt.