16.02.2024

Neue Lesepaten in Bargfeld-Stegen gesucht

Sie möchten Zeit spenden, eine spannende neue Tätigkeit im Team ausüben und unsere Kinder in Bargfeld-Stegen stärken? Schon Astrid Lindgren hat einst gesagt, „das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer“.

DSC 8417 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg 1

Lesen soll Spaß machen. Unser Ziel ist es den Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. Von Bilderbuchgeschichten, Reimen und Rätseln in den Kindergärten bis zu Geschichten und ausgesuchten Texten in der Schule. In den Schulen wird mit einzelnen Kindern 1plus gelesen, das heißt Lesesituation 1 Kind und ein Lesepate.

In der Schule soll die Lesefähigkeit des einzelnen Kindes durch Wertschätzung dessen was es schon kann, die Erweiterung der Lesefähigkeit, des Wortschatzes, des Textverständnisses erreicht werden. Dazu nehmen sich die ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten Zeit für jede einzelne Schülerin, jeden einzelnen Schüler. Welche Schülerinnen, Schüler das dann sein werden und wo besondere Unterstützung erforderlich ist, wird mit den zuständigen Lehrkräften abgestimmt.

Auch in Bargfeld-Stegen würde ich gerne Lesepatinnen oder Lesepaten vermitteln. Die Grundschule Alte-Alster ist daran interessiert. Leider ist es bisher nicht gelungen, Menschen in Bargfeld-Stegen für dieses Ehrenamt zu finden.

Neugierig geworden? Schenken Sie den Lesepaten in Bargfeld-Stegen Ihre Zeit.

Wir finden eine spannende Aufgabe für Sie - garantiert! Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

lesepaten@buerger-stiftung-stormarn.de

oder unter Telefon 04537/70 70 013 (Ansprechpartner ist Jörg Schepers, Stiftungsreferent der Bürger-Stiftung Stormarn).

Lesepaten in ganz Stormarn gesucht. Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche mit Freude am Organisieren und Vorlesepaten, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule sich zu engagieren.