23.05.2024

Aktionswochen „Europa wählen und erleben“

Am 9. Juni findet die Wahl des europäischen Parlaments statt und zum ersten Mal dürfen junge Menschen ab 16 Jahren wählen. Die Servicestelle Internationale Jugendarbeit des Kreisjugendring Stormarn e.V. und die Fachstelle Jugenddemokratiebildung nehmen dies zum Anlass, um vom 13. - 24. Mai 2024 mit einem Infostand Schulen im Kreis Stormarn zu besuchen. Hierbei zeigt die Servicestelle auf, welche Möglichkeiten bestehen, die EU zu entdecken und kennenzulernen.

EU BILD 1
EU BILD 2

Jugendliche sollen damit die Bedeutung der EU für das eigene Leben und die damit verbundenen Chancen erkennen können. Am Pop Up Stand, welcher aus einem Kleinbus und einem Pavillon besteht, gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:

• Unabhängiges Beratungsangebot zu den Möglichkeiten ins Ausland zu gehen (Eurodesk Stormarn)
  • Quiz zur EU
  • Informationen zu den anstehenden Europawahlen
  • Vier Wochen mit dem Zug durch Europa reisen? – Ein Gewinnspiel im Rahmen der Aktionswochen des Kreisjugendring Stormarn zur EU-Wahl macht es möglich.

Mittlerweile haben die Aktionswochen in Stormarn schon über 1.200 Schüler*innen erreicht.

Die Aktionswochen sind eine Kooperation der Fachstelle für Jugenddemokratiebildung und der Servicestelle für Internationale Jugendarbeit, gefördert von der Bürger-Stiftung Stormarn.

Mit Ihrer Spende können Jugendliche die Welt erkunden!