• Regionales
  • Mitmachen
pexels porapak apichodilok 346885

Servicestelle Internationale Jugendarbeit

Die Bürger-Stiftung Stormarn bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn über die Servicestelle Internationale Jugendarbeit Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt. So können hiesige Jugendliche als europäische Freiwillige ins Ausland gehen, neue Sprachen erlernen, an internationalen Jugendbegegnungen teilnehmen oder Trainingskurse in Europa besuchen – dies sind nur einige Möglichkeiten. Unterstützung erhalten interessierte Jugendliche von der ausgebildeten Eurodesk-Mobilitätslotsin Johanna vom KJR Stormarn, die ihnen dabei hilft, geeignete Programme und Fördermöglichkeiten für ihren Wunschauslandsaufenthalt zu finden.

Neues aus der Stiftung

Servicestelle v2

19.06.2024

Über 2.000 Schüler: Servicestelle zieht positive Bilanz

Vom 13. – 24. Mai 2024 waren die Servicestelle Internationale Jugendarbeit und die Fachstelle Jugenddemokratiebildung mit einem Infostand zur Europawahl an Schulen im Kreis Stormarn unterwegs.

EU BILD 1

23.05.2024

Aktionswochen „Europa wählen und erleben“

Am 9. Juni findet die Wahl des europäischen Parlaments statt und zum ersten Mal dürfen junge Menschen ab 16 Jahren wählen. Die Servicestelle Internationale Jugendarbeit des Kreisjugendring Stormarn e.V. und die Fachstelle Jugenddemokratiebildung nehmen dies zum Anlass, um vom 13. - 24. Mai 2024 mit einem Infostand Schulen im Kreis Stormarn zu besuchen. Hierbei zeigt die Servicestelle auf, welche Möglichkeiten bestehen, die EU zu entdecken und kennenzulernen.

Bruessel 1

26.04.2024

Brüsselfahrt – EU-Politik zum Anfassen

Morgens um 6 Uhr in Bad Oldesloe in die Bahn und knapp acht Stunden später steht man in der EU-Hauptstadt Brüssel und bekommt die Chance EU-Politik hautnah zu erleben. Diese Möglichkeit bekamen Mitte April 20 Jugendliche und junge Erwachsene aus Stormarn bei der dreitägigen Brüsselfahrt der Servicestelle Internationale Jugendarbeit in Kooperation mit der Fachstelle Jugenddemokratiebildung des Kreisjugendrings Stormarn.

Servicestelle

19.03.2024

Nur noch 4 Plätze für Brüssel Fahrt frei

Jetzt schnell anmelden! Der Kreisjugendring Stormarn e.V. veranstaltet vom 09.04.-11.04.2024 eine Bildungsfahrt in die EU-Hauptstadt Brüssel. Das Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren.