• Regionales
  • Mitmachen
pexels porapak apichodilok 346885

Servicestelle Internationale Jugendarbeit

Die Bürger-Stiftung Stormarn bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn über die Servicestelle Internationale Jugendarbeit Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt. So können hiesige Jugendliche als europäische Freiwillige ins Ausland gehen, neue Sprachen erlernen, an internationalen Jugendbegegnungen teilnehmen oder Trainingskurse in Europa besuchen – dies sind nur einige Möglichkeiten. Unterstützung erhalten interessierte Jugendliche von der ausgebildeten Eurodesk-Mobilitätslotsin Johanna vom KJR Stormarn, die ihnen dabei hilft, geeignete Programme und Fördermöglichkeiten für ihren Wunschauslandsaufenthalt zu finden.

Neues aus der Stiftung

EU BILD 1

23.05.2024

Aktionswochen „Europa wählen und erleben“

Am 9. Juni findet die Wahl des europäischen Parlaments statt und zum ersten Mal dürfen junge Menschen ab 16 Jahren wählen. Die Servicestelle Internationale Jugendarbeit des Kreisjugendring Stormarn e.V. und die Fachstelle Jugenddemokratiebildung nehmen dies zum Anlass, um vom 13. - 24. Mai 2024 mit einem Infostand Schulen im Kreis Stormarn zu besuchen. Hierbei zeigt die Servicestelle auf, welche Möglichkeiten bestehen, die EU zu entdecken und kennenzulernen.

Bruessel 1

26.04.2024

Brüsselfahrt – EU-Politik zum Anfassen

Morgens um 6 Uhr in Bad Oldesloe in die Bahn und knapp acht Stunden später steht man in der EU-Hauptstadt Brüssel und bekommt die Chance EU-Politik hautnah zu erleben. Diese Möglichkeit bekamen Mitte April 20 Jugendliche und junge Erwachsene aus Stormarn bei der dreitägigen Brüsselfahrt der Servicestelle Internationale Jugendarbeit in Kooperation mit der Fachstelle Jugenddemokratiebildung des Kreisjugendrings Stormarn.

Servicestelle

19.03.2024

Nur noch 4 Plätze für Brüssel Fahrt frei

Jetzt schnell anmelden! Der Kreisjugendring Stormarn e.V. veranstaltet vom 09.04.-11.04.2024 eine Bildungsfahrt in die EU-Hauptstadt Brüssel. Das Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren.

Screenshot 2023 12 19 163311

19.12.2023

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Stormarn wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.