19.06.2024

Über 2.000 Schüler: Servicestelle zieht positive Bilanz

Vom 13. – 24. Mai 2024 waren die Servicestelle Internationale Jugendarbeit und die Fachstelle Jugenddemokratiebildung mit einem Infostand zur Europawahl an Schulen im Kreis Stormarn unterwegs.

Servicestelle v2
Servicestelle 2

Während der Stopps an acht verschiedenen Schulen wurden über 2000 Schüler*innen erreicht. Der Infostand war ein offenes Angebot, dass von Schüler*innen während der Pausen und Freistunden genutzt werden konnte. Darüber hinaus wurde der Stand von Schulklassen besucht. Der Pop Up Stand bot vielfältige Informationen rund um die Europäische Union. Die Schüler*innen konnten sich zum einen über die anstehenden Wahlen und die zur Wahl stehenden Parteien, sowie deren Positionen vertreten. Zum anderen wurden sie zu Möglichkeiten als junger Mensch ins Ausland zu gehen informiert.

Am 23. Mai 2024 war beim Stopp in Bargteheide anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetztes außerdem das Angebot des „Wahl-O-Mat zum Kleben“ vom Landesbeauftragten für politische Bildung dabei.

Der Infostand war vor Ort an folgenden Schulen:

Schulzentrum Glinde, Schulzentrum Trittau, Berufliche Schule in Ahrensburg, Stormarnschule Ahrensburg, Schulzentrum in Reinfeld, Berufliche Schule in Bad Oldesloe, Schulzentrum Bargteheide und der Gemeinschaftsschule Mühlenredder in Reinbek.

Die erfolgreichen Aktionswochen fanden in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung statt und wurden von der Bürger-Stiftung Stormarn durch eine Förderung der Servicestelle für Internationale Jugendarbeit unterstützt.

Mit Ihrer Spende können Jugendliche die Welt erkunden!

Sie möchten weitere Informationen zu der Servicestelle Internationale Jugendarbeit erhalten?